Köln | 2.200 Teilnehmer meldet der siebte Kölner Altstadtlauf. Insgesamt wurden durch den Lauf und die Sparda-Bank West der „RTL-Stiftung – Wir helfen Kindern“ 50.000 Euro gespendet.

Die Kölner Sportagentur pulsschlag, die den Altstadtlauf gemeinsam mit dem Polizei Sportverein Köln ausrichtet, freute sich über den Erfolg. „Mit der tollen Spendenaktion bei Sonnenschein konnten wir erneut ein abschließendes Highlight eines tollen Volkslaufs setzen“, zog Veranstalter Holger Wesseln ein positives Fazit. „Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Partnern, allen voran bei der Sparda-Bank West, den DEVK Versicherungen und dem Polizei Sportverein Köln. Danke auch an alle helfende Händen und Köpfe, den vielen Hobbysportlern und Topläufern, und natürlich den vielen Promis von RTL, die uns mit Ihrer Teilnahme tatkräftig unterstützt haben.“

In den Rennen lieferten sich die Topläufer spannende Duelle in der Altstadt. Im 10-Kilometer-Lauf der Männer konnte Lukas Schommers einen Solosieg feiern. Der Läufer vom Team „Bunert / Rhein Berg) gewann in einer Zeit von 35:41 Minuten vor Christian Müller (CJD Frechen / 36:40 Min.) und dem Kölner Jens Thater (38:30 Min.). Bei den Frauen konnte Alexandra Tiegel (TV Refrath / 40:11 Min.) ihren Sieg aus dem Jahr 2014 wiederholen. Zweitschnellste Starterin unter den Top-Läuferinnen war Siegrid Buehler (LAZ PUMA Rhein Sieg / 42:26 Min.). Auf Rang drei lief Denise Pörtner (42:49 Min.).

Im 5-Kilometer-Lauf sicherte sich Liz Roche den Sieg in einem packenden Dreikampf. Die Läuferin vom TV Refrath gewann in 19:46 Minuten und mit drei Sekunden Vorsprung vor Alice Lüchtefeld (Bunert – der Kölner Laufladen / 19:49 Min.). Claudia Schneider (LT DSHS / 19:53 Min.) wiederholte ihren dritten Rang aus dem Vorjahr. Bei den Männern triumphierte auf der kürzeren Distanz der Kölner Topläufer Daniel Singbeil (16:21 Min.) vom Team „Bunert – der Kölner Laufladen“. Zweiter wurde Raphael Igrisianu (17:20 Min.) vor Anthony Barraclough (17:25 Min.).

Autor: ag