Köln | 2.400 Läuferinnen und Läufer gingen heute Nacht vom Tanzbrunnen aus, auf eine der schönsten Strecken Kölns und das noch bei Nacht. Zum 14. Mal fand der ASV Galeria Kaufhof Nachtlauf am Tanzbrunnen statt. Mit dabei auch Promis und Knacki Deuser, der zwar selbst wegen einer Verletzung nicht mitlaufen konnte, aber erzählte, dass er wieder auf den Kurzstrecken um 800 Meter Gas gebe. Sehen Sie im report-K Videobericht den Start der 2.400 und ein kurzes Interview mit Heinz Michna von Galeria Kaufhof und ASV-Präsident Walter Bungard über Laufveranstaltungen in Köln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Traumhafte Strecke mit Blick in den Sonnenuntergang

Die Strecke ist nicht einfach, vor allem an einem Abend wie heute, mit viel Wind. Dann kann die Deutzer Brücke schlauchen, denn dort ist auch der ein oder andere Höhenmeter zu überwinden. Aber die Läufer wurden bei dem Panorama und der glutrot untergehenden Sonne im Kölner Westen mehr als entschädigt. Zunächst geht es am Rheinufer entlang, dann sind die beiden Brücken zu überwinden und später geht es zurück an den Tanzbrunnen. Für die 5 km Rennerinnen und Renner ist dann schon Schluss und die können sich auf die After-Run-Party im Backstagebereich des Tanzbrunnens einstimmen. Die 10 Kilometer Läuferinnen und Läufer gehen dann auf eine zweite Runde. Nicht nur die Athmosphäre in der Blauen Stunde ist besonders. Der Laufevent hat auch einen sehr familiären und kölschen Charakter. Fast hat man den Eindruck jeder kennt jede und jede kennt jeden.

Im September hat der ASV dann die Brücken zum nächsten Mal optioniert. Beim Brückenlauf, der ist dann aber frühmorgens.

Autor: Andi Goral