Düsseldorf |aktualisiert | Das Medienforum NRW wird 25: Im Jubiläumsjahr wird der Medienkongress im direkten Anschluss an die Anga Com von Mittwoch, dem 5. bis Freitag, dem 7. Juni 2013, im Kölner Gerling Quartier am Hildeboldplatz stattfinden. Die Veranstaltung soll laut Veranstalter konzeptionell, inhaltlich und im Außenauftritt neu ausgerichtet werden.

Damit verbunden sei auch ein organisatorischer Neuanfang: Erstmals wird das Medienforum NRW unter der Federführung der Film- und Medienstiftung NRW von „Mediencluster NRW“ organisiert. Zur Jubiläumsveranstaltung werden bis zu 800 Gäste erwartet, die Teilnahme werde nur auf persönliche Einladung möglich sein.

FDP-NRW: Medienforum wird deutlich entwertet

Zu den aktuellen Berichten zum Medienforum NRW, erklärt der medienpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Thomas Nückel, das Medienforum NRW 2013 werde durch die Planungen der Landesregierung deutlich entwertet.

Dies zeige sich nicht nur in der zeitlichen Verkürzung, die die Veranstaltung „nur noch zu einem Schaulaufen der Regierung“ mache. Dass drei Monate vor dem geplanten Termin noch immer kein Programmentwurf vorliege, bezeichnete er als „unakzeptabel“. Stattdessen teile die Film- und Medienstiftung NRW mit, dass auch der Teilnehmerkreis verengt werde. Die Landesregierung sei offenbar nicht mehr an einem möglichst breiten und offenen Diskurs interessiert, so Nückel weiter. Die Einschränkung kratze erheblich an der Bedeutung und „überregionalen Strahlkraft der Veranstaltung“. Er forder die Landesregierung auf, in der nächsten Sitzung des Kultur- und Medienausschusses am 14. März ihre Beweggründe und Planungen für das Medienforum zu erklären.

Autor: dd