Bei der Kölnmesse, so deren Sprecher Guido Gudat, begrüßt man die Entwicklung, dass Stadt und Einzelhandel sich für internationalen Messegäste öffnen und so nicht nur einen Mehrwert für das Messepublikum zu schaffen. Denn gerade die Lage der Kölner Messe, mitten in der Stadt, sei europaweit einmalig. So können die Messegäste fußläufig innerhalb weniger Minuten über die Hohenzollernbrücke die quirlige Kölner Innenstadt erreichen. Auch bei City Marketing war man froh über die Initiative, die die Kölnmesse vor rund 1,5 Jahren angestoßen hatte.

Flammkuchen mit Blutwurst oder Sushi
So kann man am kommenden Samstag, dem 24. April 2010, bis 24 Uhr einkaufen. Das immer mehr Geschäfte von der Idee überzeugt sind und mitmachen freut Herbert Hamacher, den kommissarischen Vorsitzenden von City-Marketing Köln. Bei City Marketing geht man davon aus, ohne einzeln gezählt zu haben, dass sich rund 90 Prozent der Geschäfte beteiligen. Wer also ganz speziell einkaufen will, tut gut daran sich vorher telefonisch zu erkundigen. 14 Gourmetstationen stehen in der Schildergasse. Von der Cocktailshow, auf Höhe der Nord-Südfahrt, oder dem Angebot des Hotel Maritim am Weltstadthaus und Idar Obersteiner Steaks oder Flammkuchen mit Blutwurst am Harzheimbrunnen. 14 Stationen heißt natürlich auch eine breite Palette, die von Reibekuchen, vietnamesischer oder thailändischer Küche, Sushi, frisch gebackener Pfannkuchen oder Waffeln bis zu Ipanima-Cocktails reicht. Zudem setzt man auf zivile Preise, so City Marketing.

Dort am Kaufhof steht auch eine Musikbühne, ebenso wie bei Peek & Cloppenburg und im Olivandenhof. Auf den Bühnen vor dem Kaufhof und vor Peek & Cloppenburg auf der Schildergasse treten ab 11 Uhr morgens bis tief in die Nacht zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, teils Studierende der Hochschule für Musik und Tanz, aber auch aus anderen Bereichen der Musikszene Kölns und Umgebung auf.

Leichtfüßige, kreative und virtuose Jazz-Stücke, Standards und Eigenkompositionen – instrumental oder mit Gesang – sind die akustischen Höhepunkte der ShoppingNight. Mit dabei sind: Lisa-Gwendolin Eichberger Trio feat. Jakob Keij und Johannes Klingebiel, Les Feuilles Vivantes, Das Saxophonquartett der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl, Lucas Leidinger Trio feat. Stefan Schmid, Da-Vitality, Ivan Polyanskiy Band, Jagow & Kammertöns Quartett sowie Adrienne Morgan-Hammond & The Working Divas feat. Mel Schmidt und Steffi Steglich von „The LADIES“.

Im Olivandenhof zeigt das Unternehmen Globetrotter die Trendsportart „Parcours“. Die rund 20 minütige Show wird jeweils um 21, 22 und 23 Uhr zu sehen sein. Ergänzt wird dieses visuelle Angebot durch Workshops bei Globetrotter. Musikalisch gibt es viel Jazz. Eltern können bei Kaufhof ihre Kinder von 12-17 Uhr betreuen lassen und da die ShoppingNight ja parallel zur Art Cologne läuft, ist dort der „Kinderzirkus Open Space“ zu Gast und die Kids können Mobilés basteln.

Schon am Donnerstag werden parallel zur Art Cologne einige Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet sein. Herzlich eingeladen sind auch die Menschen aus der Region, so City Marketing, das mit rund 300.000 Shoppern am Samstagabend rechnet. Vor allem auch, weil bei dieser Shopping Night zum ersten Mal kein Großereignis parallel in Köln stattfindet, oder just an diesem Tag der Verkehr, etwa durch Sperrungen behindert wird. Dieses Mal kann man die City gut erreichen, die Parkhäuser haben sich den Öffnungszeiten angepasst und bei Bedarf werden die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) zusätzliche Bahnen einsetzen.

[ag]