Köln | Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zelebriert mit 3.000 Sternsingern am 2. Januar 2015 ab 11 Uhr im Kölner Dom unter dem Motto „Segen bringen – Segen sein“ die Aussendung der Sternsinger. Es ist die 57. Sternsingeraktion.

Nach dem Gottesdienst ziehen die Kinder mit dem Kardinal zum Reliquienschrein der Heiligen Drei Könige. Hier erhalten die Kinder und Jugendlichen Sendung und Segen. In der nachfolgenden 57. Sternsingeraktion werden sie selbst zum Segen, indem sie in den Gemeinden für das Aachener Kindermissionswerk bei Familien, in Geschäften und Institutionen Geld für Projekte auf der ganzen Welt sammeln, mit denen Kindern in Not geholfen wird.
 
In der diesjährigen Aktion geht es um die „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“. In einer Vorfeier zum Gottesdienst um 10.30 Uhr werden Sternsinger aus Solingen stellvertretend für Kinder von den Philippinen das Motto der Aktion vorstellen. 842 Millionen Menschen weltweit leiden Hunger. Rund 2,6 Millionen Jungen und Mädchen unter fünf Jahren sterben jedes Jahr an den Folgen von Unterernährung. Hilfsprojekte für diese Kinder profitieren vom Einsatz der Sternsinger in Deutschland. Im Jahr 2014 sammelten die Sternsinger allein im Erzbistum Köln 3,3 Millionen Euro.
Die Aktion Dreikönigssingen gibt es seit 1959. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Autor: ag