Das Pressefoto zeigt die Siegerin "India" des 61. Preis von Europa am 24. September 2023 im Weidenpescher Park in Köln. | Foto: Klaus-Jörg Tuchel/Kölner Rennverein

Köln | Es ist der Galopp-Event im Weidenpescher Park. Der mit 155.000 Euro dotierte 61.  Preis von Europa über die Distanz von 2.400 Metern. Gewonnen hat das Gruppe 1 Rennen Jockey René Piechulek für das Gestüt Ittlingen auf der Kölner Stute „India“. Der Trainer der Siegerin ist Waldemar Hickst, der die Stute in Köln-Weidenpesch trainiert.

13.000 Besucherinnen und Besucher meldet Kölngalopp, die den Renntag im Weidenpescher Park besuchten und erlebten. Der Kölner Rennverein spricht bei „India“ von einer „Spitzenstute“. Hickst und Piechulek konnten heute eine Premiere feiern, denn noch nie gelang es beiden von ihnen den Preis von Europa zu gewinnen. „India“ beeindruckte vor allem auf der Zielgeraden mit famoser Geschwindigkeit. Auf Platz 2 landete die irische Gaststute „Trevaunance“ für dem englischen Wallach „Siskany“.

René Piechulek, Jockey von „India“ nach dem Ritt: „Wow, das ist der Wahnsinn. Wir sind megastolz  über diesen Erfolg. Und dann vor dieser Kulisse, danke ‚India‘, danke Köln.“

Waldemar Hickst, Trainer von „India“ nach dem Sieg im 61. Preis von Euroa: „Die Stute verfügt über ein Riesenherz, und es war ein toller Ritt von René Piechulek. Sie hatte ja nur gute Formen gezeigt. Eigentlich wollten wir erst in Kanada laufen, haben uns dann aber für Köln entschieden. Der Große Preis von Bayern Anfang November in München könnte noch ein Ziel sein.“

Im Winterkönigin-Trial, einem Listenrennen über 1.500 Meter gewann die Stute „Geologist“, die von Trainerin Amy Murphy in Newmarket fit gemacht wird. Im Sattel die 26-jährige Hollie Doyle, die in England bereits gefeiert wird. Insgesamt fanden im Weidenpescher Park an diesem Nachmittag neun Rennen statt.

Philipp Hein, Geschäftsführer des Kölner Renn-Verein, nach dem Renntag: „Wir sind als Kölner Renn-Verein begeistert von der Stimmung auf der Bahn. Das war heute ein großartiger Renntag. Der Galopprennsport braucht diese Emotionen. Und dafür ist das Kölner Publikum bekannt und wir sehr dankbar. Wir freuen uns schon jetzt auf den Preis des Winterfavoriten.“

Die nächsten Renntage

Am 8. Oktober findet in Köln das wichtige Zweijährigen Rennen „Preis des Winterfavorierten“ über 1.600 Meter, dotiert ebenfalls mit 155.000 Euro statt.

Das Saisonfinale ist am 28. Oktober und dann endet die Turfsaison im Weidenpescher Park.

ag