Köln | Es ist der Veedelszug Kölns. Der Ehrenfelder Dienstagszug, einmal quer durch Kölns hippestes Veedel. Hier schreit der Designer und die italienische Mama nebeneinander nach Kamelle und Strüßjer und die Famillich ist Berliner und Muuzen. Der Zug führt durch die Hotspots von Ihrefeld.

Am Lenauplatz geht es um 13:45 Uhr los. Am Dienstag 9. Februar. Durch die Landmannstraße geht es über die Subbelrather Straße, Leyendeckerstraße zum Höhepunkt auf die Venloer Straße, wo sich der Zug an der Fuchsstraße auflöst. 3.900 Teilnehmer in 73 Gruppen nehmen teil. 11 Kitas und Schulen mit über 900 Kindern, 45 Vereine, Gesellschaften, Stammtische, 17 Musikkapellen, 32 Festwagen, 32 Bagagewagen und 27 Pferde sind mit von der Partie.

Zum ersten Mal geht eine Abordnung der Plaggeköpp vun 98 mit, das staatse Reiter-Korps Jan von Werth und die Verdötschte Vugelsanger Veedels Vründe vun Vürjestere. Die Ihrefelder Chinese sind zum 45. Mal dabei. Jubiläum feiern in diesem Jahr der Musikzug Ihrefelder Cheyenne, der seit 20 Jahren aktiv ist, die Kölsche Clowns die seit 30 Jahren Karneval feiern.

Autor: ag