Die Kölner Karnevalsgesellschaft Stromlose Ader meldet: Die Kölner Karnevalsgesellschaft „Stromlose Ader“ e.V. von 1937 feierte am Samstag den 16. Dezember in der Bastei ein rundes Jubiläum.  Präsident Fritz Pilgram konnte über 100 Mitglieder, Senatoren und Gäste begrüßen, darunter als Ehrengast Markus Ritterbach, den Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval. Simone Stiers, die "Conbrios" und der kölsche Schutzmann Jupp Menth begeisterten die Gäste.

Im Jubiläumsjahr verzichtete die KKG Stromlose Ader auf die traditionelle 11. im 11.-Feier. Neben der gesellschaftsinternen Sessionseröffnung werden hier auch die neuen Senatoren ernannt: Jörg Schmitz aus Wuppertal und Matthias Bähner aus Duisburg nahmen die Zeichen ihrer Zugehörigkeit von Senatspräsident Hans-Peter Houben entgegen: Halsorden und Senatsmütze. Aber auch langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet. Geehrt für ihre treue Mitgliedschaft in der Gesellschaft wurden: Präsident Fritz Pilgram für 40 Jahre, Bernd und Uschi Barz sowie Senatspräsident Hans-Peter Houben für 25 Jahre.

70 Jahre jung ist die KKG Stromlose Ader. "Stromlose Ader" im Jahre 1937 der gebräuchliche Begriff für einen gestörten Telefonanschluß. 1937 gründeten 13 Fernmelder eines Kölner Telegraphenamtes einen Kegelclub mit dem Namen "Stromlose Ader" und da sie für ihre Kölner Kollegen die in der Eifel im Arbeitsdienst waren schon bald "Rheinische Abende" organiserten war die Gründung nur logisch. Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Gesellschaft, unter anderem durch die Privatisierung der Telekom AG, zu einer Familiengesellschaft, die auch nicht Telekom-Mitgliedern offen steht.

Bei der Jubiläumsfeier in der Bastei wurde bis in den frühen Morgen getanzt.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung