Am Samstag, dem 7. März 2009 haben die Jusos in Köln auf ihrer Jahreshauptversammlung in der Königin-Luisen-Schule einen neuen Vorstand gewählt. Mit einem Ergebnis von 95% wurde Tine Hördum als erste weibliche Vorsitzende seit über zwanzig Jahren gewählt. „Einen Tag vor dem Weltfrauentag freut mich das natürlich besonders“, so die neue Vorsitzende. Als Stellvertreter wurden Christian Ellend und Sarah Frenken im Amt bestätigt, als Kassierer wurde Andreas Pöttgen wiedergewählt und die Schriftführung wurde neu vergeben*. Außerdem gehören dem neuen Vorstand Lisa Hammelrath, Fabienne Mainz, Oliver Mersmann, Maximilian Pinnen, David Schindler und Petra Schmidt als Beisitzer an.

Zentrale Themen waren die Europa- und die Kommunalwahlen 2009. Mit ihrem Kommunalprogramm „junges Köln“ vertreten die Jusos die Interessen junger Menschen in Köln. Vor allem das Projekt der Nachtbusse und der sicheren Fahrradwege und das Thema Bildung wollen die Jusos im kommenden Jahr vorantreiben.

*Hinweis der Redaktion: Auf Bitte des damals neu gewählten Schriftführers wurde dessen Name gelöscht.

[ag]