Köln | Das Cologne Triathlon Weekend findet dieses Wochenende vom 30.08.-01.09.13 in dieser Form zum neunten Mal statt. Nach Angaben der Veranstalter liegen rund 3.500 Anmeldungen und zahlreiche Nachmeldungen vor. Im Vorjahr seien circa 50.000 Zuschauer gekommen. Dieses Jahr erwarten die Veranstalter rund 60.000 Zuschauer. Besucher- und Teilnehmerzahlen könnten bei gutem Wetter noch ordentlich ansteigen. Knapp 40 Personen würden an beiden Wettkampftagen teilnehmen und somit zwei Triathlons in zwei Tagen absolvieren. Titelverteidiger Christian Nitschke ist laut eigenen Angaben in guter Form.

Aufgrund der Veranstaltung kommt es zu mehreren Sperrungen und Umleitungen im Stadtgebiet >

„Ich habe im Training neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Außerdem kenne ich alle Zeiten der Konkurrenz in allen Disziplinen auswendig. Das ist gut, denn ich habe das Gefühl, dass alle mir den Titel ablaufen wollen“, so Nitschke. Zudem erwarte er ein schnelleres Rennen als im vergangenen Jahr. Respekt habe er auch vor der berüchtigten Wendeltreppe an der Deutzer Brücke, die Teil des Laufs sein wird. Für den Kölner Frederik Martin ist der Triathlon ein Heimspiel, an dem er gerne teilnimmt. „Auch für uns Läufer ist Köln attraktiv, denn bei einem Triathlon in einer Großstadt kommen mehr Zuschauer. Das bedeutet viel mehr Ehrgeiz und Ansporn“, so Martin.

Im Rahmen des Triathlon Weekends findet am Samstag die Deutsche Sportjournalisten Meisterschaft statt. Es ist auch möglich, als Staffel teilzunehmen, also die verschiedenen Disziplinen untereinander aufzuteilen. Fernsehmoderator Florian Ambrosius wird im Team mit Shary Reeves und Ulrike von der Groeben an den Start gehen. Dabei übernimmt er den Teil des Radfahrens. Neben intensivem Training hat er sich auch anderweitig auf seinen Part vorbereitet: „Ich habe mir zum ersten Mal in meinem Leben die Beine rasiert.“ Der in der Einzelwertung startende Moderator Florian König wird aufgrund starker Verspannungen im Nacken nicht teilnehmen. 

Der Cologne Triathlon für Kinder und Jugendliche findet am Freitag statt. Neben der Deutschen Meisterschaft der Sportjournalisten werden am Samstag eine interne Mitarbeiterwertung des Hauptsponsors und ein Triathlon für alle anderen Sportler veranstaltet. Als Distanzen gibt es „Cologne Smart“ mit 0,7km Schwimmen, 26km Radfahren und 7km Laufen oder „Cologne Olympic“ mit 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen.

Am Sonntag gibt es die „Cologne 226“ Distanz mit 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen sowie die „Cologne 226 Half“ Distanz mit 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen. Auf beiden Distanzen wird die Kölner Stadtmeisterschaft mit internationalen Topathleten ausgetragen. Zudem findet die Deutsche Feuerwehrmeisterschaft auf der Cologne 226 Distanz statt.

Autor: Laura Weigele
Foto: Veranstaltungsleiter Uwe Jeschke, Triathlet Frederik Martin, Moderator Florian Ambrosius, Titelverteidiger Christian Nitschke und Geschäftsführer des Hauptsponsors Jean-Pierre Filippini (v.l.n.r.)