Köln | Neuer Leiter des Römisch-Germanischen Museums und der Archäologischen Bodendenkmalpflege der Stadt Köln wird der bisherige stellvertretende Direktor, Dr. Marcus Trier. Diese Entscheidung hat heute Oberbürgermeister Jürgen Roters bekanntgegeben.

Trier tritt damit die Nachfolge von Prof. Hansgerd Hellenkemper an, der im Oktober 2010 aus dem aktiven Dienst ausschied. Seitdem hatte Trier das Museum kommissarisch geleitet. Nach dem Studium der Vor- und Frühgeschichte, Klassischen Archäologie und Historischen Geographie an den Universitäten Bonn und München und Promotion im Jahr 1989 sammelte Trier erste berufliche Erfahrung im Amt für Bodendenkmalpflege in Hambach-Niederzier, bevor er als Archäologe für die Stadt Meerbusch und später für eine archäologischen Fachfirma tätig war. Im Jahr 2000 wechselte er nach Köln an das Römisch-Germanische Museum und die damit verbundene Archäologische Bodendenkmalpflege. Im Januar 2008 übernahm er die stellvertretende Leitung.

Die Stadt Köln hatte die Position öffentlich ausgeschrieben, sechs Kandidaten präsentierten sich zuletzt der finalen Auswahlrunde mit Oberbürgermeister Jürgen Roters, Kulturdezernent Prof. Georg Quander und dem Vizepräsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Dr. Günther Schauerte.

Autor: cs | Foto: Axel Thünker DPGh
Foto: Römisch-Germanisches Museum Köln