Köln | Ein verworfenes Gemälde des hoch gehandelten Gegenwartskünstlers Gerhard Richter hat sich bei einer Auktion in Köln vergleichsweise als Schnäppchen entpuppt.

Ein abstraktes Bild, das Richter aus seinem berühmten RAF-Zyklus aussortierte, wechselte heute für 320.000 Euro den Besitzer, wie das Kunsthaus Lempertz im Internet mitteilte. Der Schätzpreis des Gemäldes aus einer Privatsammlung lag zwischen 150.000 und 200.000 Euro. Zuletzt hatten bedeutende Werke des Malers Rekordsummen im zweistelligen Millionenbereich erzielt. Bei dem abstrakten Bild hat Richter 1988 zuerst das verhungerte RAF-Mitglied Holger Meins von einer Fotografie abgemalt und dann mit mehreren Pinselstrichen wild übermalt. Zu Richters historischem RAF-Zyklus zählen 15 schwarz-weiß Bilder. Drei weitere Werke hatte er aus der Reihe herausgenommen.

Autor: dapd
Foto: Gerhard Richter