Anthony Modeste und Salih Özcan kehren am Samstag nach Köln zurück. Foto: Bopp

Köln | Der Neunte gegen den Zweiten, der FC gegen den BvB. Eine Knaller-Paarung am Samstag (15.30 Uhr) und gleichzeitig aus kölscher Sicht das Duell mit zwei alten Bekannten…

Denn: Die Ex-Fanlieblinge Anthony Modeste (34) und Salih Özcan (24) kommen nach der Länderspielpause mit den favorisierten Schwarz-Gelben heim ins RheinEnergie Stadion.

Der Franzose, der erst einmal für Dortmund treffen konnte und deshalb massiv in der Kritik steht, will bei den früheren Kollegen, die erst eine Niederlage in dieser Spielzeit einstecken mussten (gegen Tabellenführer Union Berlin) seine Klasse nachweisen und steht demzufolge natürlich im Fokus der Partie.

Das sagt Steffen Baumgart zum Duell mit Anthony Modeste und Co.

Am Donnerstag Mittag stellte sich Kölns Erfolgstrainer Steffen Baumgart wie gewohnt den Medien im Rahmen der Spieltagskonferenz.

FC-Trainer Steffen Baumgart. Foto: Bopp

Der Coach vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten zum Personal: „Timo Horn, Tim Lemperle, Jeff Chabot und Seb Andersson werden nicht zur Verfügung stehen. Bei Mark Uth entscheiden wir am Freitag.“

Baumgart zum Begriff „All in Fußball“, den BvB-Trainer Terzic in Bezug auf Baumgart nannte: „Das sehe ich positiv. Ich sehe das als Kompliment. Ich bin jetzt kein guter Pokerspieler, aber dass ich jedes Spiel gewinnen möchte, wird auch so bleiben. Schalke ist nicht mein Spiel, wir wollen nach vorne spielen, wir werden bei uns bleiben. Schalke hat sehr gut verteidigt und 1:0 verloren. Wir haben 50 000 im Stadion und die wollen ein schönes Fußballfest erleben.“

Über die Stärken der Dortmunder sagte er: „Sie haben eine hohe individuelle Qualität, sehr gut nachgelegt. Sie spielen konstant, solide, kontrolliert und klar. Das Bremen-Spiel (2:3, Anm. d. Red.) ausgenommen, aber das passiert einmal in zehn Jahren. Sie sind ein Spitzenteam und lassen wenige Chancen zu und haben gerade über außen eine hohe Qualität.“

Er hat es geschafft uns noch besser zu machen, da arbeiten wir gerade dran, das wieder auszugleichen

Steffen Baumgart über Anthony Modeste

Baumgart zu Tony Modeste und einer möglichen Extra-Motivation gegen ihn: „Erst mal kommt Salih Özcan auch zurück. Ich sollte in jedem Spiel hochmotiviert sein. Es kommt Borussia Dortmund und wir spielen in unserem Stadion. Das ist Motivation genug. Dass ich mich auf Beide freue, habe ich betont, ich bin ihnen sehr nahe, freue mich über ihren Weg. Ich hoffe, dass keiner vergisst was sie für den FC getan haben und vernünftig begrüßt werden.“

2015 jubelte Anthony Modeste noch für den FC gegen den BvB (2:1), am Samstag ist die Konstellation vielleicht umgekehrt. Foto: Bopp

Weiter über Modeste: „Es liegt nicht allein an Tony. Er hat es geschafft uns noch besser zu machen, da arbeiten wir gerade dran, das wieder auszugleichen. Fußball ist ein Mannschaftssport.

Tony fehlt uns in der einen oder anderen Situation, aber die Mannschaft spielt ja genauso. Wir haben den Tiggi und den Flo, die sich ranarbeiten. Denen kommt das zugute, dass sie ihre Möglichkeiten haben und weiter bekommen werden. Dass wir Erfolg hatten, liegt am Kollektiv.“

Baumgart zu den UEFA-Strafen: „Wir werden gucken, ob wir Einspruch einlegen oder dem Urteil zustimmen. Fakt ist, dass was kommen wird. Wir müssen konsequenter daran arbeiten, dass so etwas nicht noch mal passiert. Es geht um eine gesamte Aufarbeitung.“