Die Venloer Straße am 15. Dezember 2022

Köln | Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße erntet viel Spott bis hin zu nationalen Satireformaten. Wie lange dauert eigentlich die erste Phase, die im Dezember 2022 startete. In sechs Monaten wird evaluiert, also es dauert noch mindestens vier Monate bis die Evaluierung ausgewertet wird.

Im Beschluss der Bezirksvertretung steht nicht nur der Zeitpunkt der Auswertung sechs Monate nach Demarkierung, also dem Aufbringen der gelben Kreuze und der Einführung von fünf zusätzlichen Überwegen.

In der Evaluierungsphase sollen eschwindigkeitsmessungen, Zweckmäßigkeitskontrollen der Regelung nach § 8 (1) StVO (rechts vor links) und Ladeverkehre etc. kontrolliert werden. Viele Bürger:innen beklagen, dass dies aber überhaupt nicht geschehe und zwar sowohl im Auto- wie Radverkehr. Ein weiterer Beschluss ist einfach nicht umgesetzt: „Im Rahmen der Evaluierung sollen auch Geschwindigkeitsanzeigesysteme zum Einsatz kommen.“ Die gibt es einfach nicht, dafür hellblaue Fahnen in luftiger Höhe.

Der ADFC Köln fordert jetzt die Vorziehung der Einbahnstraßenregelung vor Ende der beschlossenen Evaluierung und schreibt auf Twitter: „Wir müssen die Einbahnstraßen an der Venloer Straße vom Gürtel zu beiden (!) Kanalstraßen umgehend einrichten, um die aktuellen Probleme zu lösen.“

ag