Die Zweckverbandsversammlung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) hat am heutigen Freitag einer spürbaren Tariferhöhung zugestimmt. Im Durchschnitt sollen die Ticketpreise um 3,5 Prozent steigen.

Als Grund für die Preiserhöhung nannten die Verantwortlichen die diesjährige Tariferhöhung der Beschäftigten (TVöD-Abschluss) sowie wieder anziehende Treibstoffkosten (Diesel). Bereits seit einigen Wochen haben sich die Ölpreise auf den internationalen Märkten wieder spürbar nach oben entwickelt. Aus diesem Grund sollen nun zum Jahreswechsel 2018/19 um durchschnittlich 3,5 Prozent erhöht werden.

Zuvor hatten bereits die Verkehrsunternehmen der Preiserhöhung zugestimmt. In den vergangenen beiden Jahren beliefen sich die durchschnittlichen Tariferhöhungen auf 1,4 (2017) bzw. 1,1 Prozent (2018). Auch auf diesem Grund fiel die Tariferhöhung zum kommenden Jahreswechsel überdurchschnittlich aus. Die genauen Tariferhöhungen stehen allerdings noch nicht fest. Bis zum Herbst soll eine detaillierte Preistabelle erarbeitet und veröffentlicht werden.

Autor: bfl