Köln | Erst heute man das Martinshorn von zwei Kradfahrern der Kölner Polizei, dann folgte ein historischer Spritzenwagen und in dem saß das noch avisierte Porzer Dreigestirn vorfuhr. Viele Fans und Freunde des Porzer Karnevals waren gekommen um diesen triumphalen Einzug zu erleben und die drei hochleben zu lassen. Designierter Prinz ist Peter Voosen, Michelle Allmich ist designierte Jungfrau und Karl-Heinz Kranz ist designierter Bauer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Peter Voosen, Michelle Allmich und Karl-Heinz Kranz unterschreiben die Verträge mit dem FAS

Das Porzer Dreigestirn 2018

Eines haben die drei gemeinsam, sie werden das Porzer Dreigestirn 2018 stellen. Voosen liebt die Geschwindigkeit und dreht gerne mit Rennkarts bei 200 Sachen fixe Runden. Michelle Allmich, noch sehr jung, 23, trainiert Hunde und engagiert sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz. Kein Heimspiel der Kölner Haie ohne Michelle Allmich, die bekennder Eishockey-Fan ist. Und auch Karl-Heinz Kranz kann schnell. Als Motorradpolizist der Wache Köln-Kalk ist er nicht nur langsam unterwegs. Einen unterschiedlichen Geschmack haben sie, wenn es um die Frage karnevalistischer Musik geht oder den besten Büttenredner. Der Prinz favorisiert Hans Süper, die Jungfrau Marc Metzger und der Bauer, wie könnte es als Polizist anders sein, Jupp Menth.

Viele Jubiläen bei den Porzer Karnevalsgesellschaften

Die Dreigestirn kommt von den Blau-Wiesse Funke Wahn und sie werden das Motto „NE RUNDE SPASS, POORZ JITT JAAS!“ verkörpern. Das, so Stephan Demmer, Präsident des Festausschuss Porzer Karneval, beziehe sich auf die vielen Jubiläen die es in der kommenden Session bei den Porzer Karnevalsgesellschaften gebe. Auch die Blau-Wiesse Funke Wahn von 1948, die Ehrengarde des Flughafen Köln/Bonn feiern ein rundes Jubiläum, sie werden 70 Jahre. Und sie stellen das siebte Dreigestirn in der Session 2018. Alle zehn Jahre eines, sagt Detlev Hamer, der Präsident, verschmitzt. Denn so stimmt es nicht, dass letzte Dreigestirn stellten die Blau-Wiesse Funke Wahn im Jahr 2014 und das waren Prinz Rainer I. (Czakalla), Jungfrau Eileena (Kranz) und Bauer David (Weber). Damals feierte man 66-jähriges Vereinsjubiläum. Eine Besonderheit ist die Närrische Luftfahrt, auf der der gleichnamige Orden an bekannte Künstler vergeben wird.

Köln-Porz hat damit ein designiertes Dreigestirn 2018. Wer in Köln in die Rolle von Prinz, Jungfrau und Bauer in der Session 2018 schlüpfen wird, ist hingegen noch nicht entschieden, abgenickt, aber auf keinen Fall öffentlich gemacht.

Autor: Andi Goral
Foto: Der designierte Prinz Peter Voosen, Michelle Allmich die designierte Jungfrau und Karl-Heinz Kranz der designierte Bauer des Porzer Dreigestirns 2018 freuen sich und rufen gemeinsam das neue Motto des Porzer Karnevals in der Session 2018 aus:  „NE RUNDE SPASS, POORZ JITT JAAS!“