Köln | Nach einem Überfall auf ein Hotel in der Kölner Altstadt am Dienstagabend (17. Juli) fahndet die Polizei Köln mit Lichtbildern aus einer Überwachungskamera nach dem bislang unbekannten Mann.

Der etwa 40 Jahre alte Mann hatte laut Polizei kurz vor 20 Uhr das Hotel in der Kleinen Budengasse betreten. An der Rezeption gab er gegenüber dem Portier (79) zunächst an, ein Zimmer belegen zu wollen. Danach forderte er unter Androhung einer Schusswaffe von dem 79-Jährigen die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der Angestellte erklärte, dass die Kasse leer sei, versuchte der Unbekannte selbst die Geldlade zu öffnen. Dabei kam es zu einem Gerangel zwischen beiden Männern, wobei der Angestellte zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Der Unbekannte flüchtete daraufhin ohne Beute. Ein Zeuge verfolgte den Mann bis zum Roncalliplatz. Dort verlor er den Unbekannten aus den Augen.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Unbekannte bereits vor dem Überfall in einem anderen Hotel in Domnäher als „Zechpreller“ in Erscheinung getreten ist. Heute veröffentlichte die Polizei Köln Bilder aus Überwachungskameras und bittet um Hinweise zu dem Unbekannte. Er soll 1,70 bis 1,75 Meter groß und von schmaler Statur sein. Er hat kurze, braune Haare und Geheimratsecken. Er war unrasiert und trug ein weites, zerrissenes, dunkelblaues T-Shirt sowie eine blaue Jeans. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: cs, ots