Köln | Der alte Kölner Feuerwehrturm, beheimatet bei der Feuerwache 4 in Ehrenfeld, war 2009 so marode, dass er sofort abgerissen werden musste. Jetzt ist der neue Turm fast fertig und heute präsentierte die Kölner Feuerwehr das neue Hochgebäude und die in Ehrenfeld beheimateten Höhenretter turnten gleich am Kranausleger vor.

Im Jahr 2004 war durch den Rat der Stadt Köln, die Generalsanierung der Ehrenfelder Wache für den Kölner Westen beschlossen worden. Auch der seit 1957 auf dem Gelände befindliche Feuerwehrturm sollte saniert werden. 2009 hatte ein Statiker die Standsicherheit so in Zweifel gezogen, dass er sofort abgerissen werden musste. Jetzt ist der rund 23 Meter hohe Turm fast fertig. Mit der Antennenspitze erreicht der Turm eine stolze Höhe von 40 Metern. Die Kosten werden geschätzt mit 430.000 Euro angegeben. Geplant wurde der Turm von der städtischen Architektin Gertrud Hinz. Es ist eine 41 Tonnen schwere Stahlkonstruktion mit einer rund 400 qm Fläche umfassenden Sandwichfassade. Eine Schwierigkeit bei der Durchführung war, dass sich die DIN-Norm für Feuerwehrtürme während der Bauzeit verändert hatte. Die Antenne stellt den Feuerwehrfunk in der Region sicher.

Genutzt wird der Turm in zweierlei Hinsicht. Zum einen für die Ausbildung und das Training der 46 Höhenretter der Kölner Feuerwehr. Vorteil ist, dass die Retter für einen Einsatz sofort ihr Training beenden und ein Löschfahrzeug im Ernstfall besetzen können. Zudem wird die Kölner Feuerwehr hier ihre Schläuche reinigen und trocknen. Derzeit macht das, nachdem befreundete Wehren im Umland zunächst ausgeholfen hatte, ein Dienstleistungsunternehmen.

Autor: ag