Köln | Gestern Morgen nahm die Polizei zwei Räuber in einer Ehrenfelder Diskothek fest. Die polizeibekannten Täter hatten zuvor zwei Passanten im Tanz auf offener Straße die Geldbörsen entwendet. Als sie daraufhin von den Opfern zur Rede gestellt wurden, wurden sie handgreiflich und flüchteten in eine Diskothek.

Die Geschädigten (beide 27) gingen gegen 5:30 Uhr über die Vogelsanger Straße, als sie von vier Unbekannten „angetanzt“ wurden. Nachdem sich die Opfer von dem Quartett entfernt hatten, bemerkten sie, dass ihre Brieftaschen fehlten. Umgehend nahmen sie die Verfolgung der Tänzer auf. Als sie diese zur Rede stellten, schlugen und traten die Räuber auf ihre Opfer ein.

Zwei der vier Täter sollen in die Heliosstraße gelaufen sein. Die beiden anderen Räuber flüchteten in eine Diskothek auf der Vogelsanger Straße. Dort nahm die sofort von den Opfern alarmierte Polizei die Täter fest. Einer der Räuber wurde noch im Eingangsbereich von einem Mitarbeiter der Diskothek festgehalten und der Polizei übergeben.

Den Mittätern gelang die Flucht. Nach Angaben der Opfer ist einer von ihnen etwa 20 bis 25 Jahre alt, trägt kurze, zurückgegelte Haare und ist südländischer Herkunft. Zur Tatzeit trug er einen langen grauen Mantel. Hinweise zu den Flüchtigen nimmt das Kriminalkommissariat 43 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder unter info@polizei-koeln.de entgegen.

Autor: cb
Foto: Symbolfoto