Köln | Eine bulgarische Familie hat am gestrigen Nachmittag in mehreren Stadtteilen Kölns fremde Fahrräder in einen Transporter geladen und ließ sich dabei auch von fremden Blicken nicht abschrecken. Die von der Bevölkerung alarmierte Polizei suchte die Täter mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber und konnte die Familie in Köln-Pesch festnehmen. Die beiden Kinder (11, 13) sind nun in einem Kinderheim untergebracht.

Um 12:30 Uhr bemerkte eine Radfahrerin auf der Simrockstraße in Ehrenfeld, wie ein offensichtlich fremdes Fahrrad in einen weißen Kleinlaster geladen wurde, so die Polizei. Auf der Ladefläche befanden sich weitere Fahrräder. Daraufhin verständigte die Zeugin die Polizei, welche den Transporter jedoch nicht mehr finden konnte. Als um 14 Uhr ein weiterer Anruf eines Zeugen bei der Polizei einging, der ähnliches in Köln-Pesch beobachtet hatte, alarmierten die Beamten einen Polizeihubschrauber und fahndeten im Stadtteil Pesch mit mehreren Einsatzkräften nach dem Kleinlaster.

Wenige Minuten später gelang es der Polizei die Täter auf der Mengenicher Straße/Paulshofstraße zu stellen. Das Diebesgut befand sich jedoch nicht mehr im Laster. Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrräder bereits als Altmetall verkauft wurden. Dennoch wurden Vater (34) und Mutter (31) festgenommen. Die beiden Kinder wurden in Kinderheime gebracht. Noch heute sollen die Eltern dem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: cb
Foto: Symbolfoto