Köln | aktualisiert | Bei einem Feuer in einer Wohnung in Köln-Mülheim ist in der vergangenen Nacht ein Mann ums Leben gekommen. Die Berufsfeuerwehr Köln wurde gegen 22:30 Uhr zu dem viergeschossigen Wohngebäude gerufen.

Die ersten Kräfte der Feuerwehr konnten zunächst von der Gebäudevorderseite keine Anzeichen eines Brandes erkennen. Im Rahmen der Einsatzstellenerkundung sollen die Einsatzkräfte jedoch festgestellt haben, dass auf der Gebäuderückseite Flammen aus zwei Fenstern im ersten Obergeschoss schlugen und sich ein Zimmer im Vollbrand befand.

Die Feuerwehr soll daraufhin unmittelbar einen Trupp mit Atemschutzgeräten eingesetzt haben, der sich über den Treppenraum Zugang zu der betroffenen Wohnung verschaffte und dort eine Brandbekämpfung durchführte. Gleichzeitig wurde auf der Rückseite des Gebäudes ein Löschangriff von außen durchgeführt. Der eigentliche Brand war schnell gelöscht. Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bei dem Vordringen des Trupps in die Brandwohnung wurde eine leblose Person auf dem Boden liegend vorgefunden. Diese wurde von dem Trupp ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die sofort eingeleiteten rettungsdienstlichen Maßnahmen blieben jedoch erfolglos. Es ist der dritte Brandtote in diesem Jahr in Köln, meldet die Feuerwehr. 

Die Feuerwehr war mit 10 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften etwa drei Stunden im Einsatz.

Autor: ib