Köln | Die Kriminalpolizei Offenbach sucht die Eigentümer von sichergestellten Schmuckstücken. Diese sollen zwischen Oktober 2011 und Mitte Mai 2012 bei Wohnungseinbrüchen unter anderem im Raum Köln gestohlen worden sein. Die rechtmäßigen Besitzer können sich unter der Kripo-Hotline 069/8098-1234 melden.

Mit einer „Online-Schmuckausstellung“ wendet sich die Offenbacher Kriminalpolizei an die Bevölkerung, um das eine oder andere  Stück wieder dem rechtmäßigen Eigentümer zukommen zu lassen. Die ausgestellten Schmückstücke dürften allesamt aus Wohnungseinbrüchen stammen, die sich zwischen Oktober 2011 und Mitte Mai 2012 ereigneten. Die Tatorte waren über ganz Deutschland verteilt, insbesondere lagen sie jedoch in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg. Gefunden wurden die Schmuckstücke bei der Festnahme von Mitgliedern einer mutmaßlichen Bande, die nach Erkenntnissen der Polizei einem großen Ring angehören sollen. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen soll die Gruppe sechs Einbrüche und Einbruchsversuche im Rhein-Main-Gebiet sowie im Kölner Raum verübt haben.

Ob die Verdächtigen noch für weitere Straftaten in Betracht kommen, soll nun auch über die Schmuckausstellung ermittelt werden. Deswegen stellt die Kriminalpolizei zahlreiche Schmuckstücke und Uhren zur Schau. Die Stücke können im Internet unter www.polizei.hessen.de eingesehen werden (Pfad: Dienststellen – Polizeipräsidium Südosthessen – Fahndung – Sachfahndung). Für Rückfragen oder Hinweise wurde die Kripo-Hotline 069/8098-1234 eingerichtet.

Autor: cs | ots