Köln | „Love Scamming“, so der Name einer ziemlich üblen Masche, mit der Damen fortgeschrittenen Alters um ihr Geld gebracht werden. Im vorliegenden Fall konnte ein 24-jähriger Komplizen des weiterhin gesuchten Betrügers festgenommen werden.

Der weiterhin flüchtige Hauptverdächtige hatte sich zuvor im Internet als „charmanter Amerikaner“ dargestellt und damit die Aufmerksamkeit einer 52-jährigen Frau aus dem Kreis Celle erregt. Die verliebte sich in den vermeintlichen Traummann. Doch nach einer ersten Liebesphase, in der die Angebetete sogar einen Heiratsantrag erhielt, kam der Täter zur Sache. Angeblich sollte sein Sohn operiert werden, seine neue Liebe sollte ihm dafür Geld schicken.

Die 52-Jährige schöpfte Verdacht und erstattete Anzeige bei der Polizei. Als der vermeintliche Amerikaner eine fünfstellige Summe forderte, ließ sich die 52-Jährige darauf ein. Vereinbarter Treffpunkt war das Schokoladenmuseum in Köln. Tatsächlich erschien ein 24-jähriger Mann, der das Geld als „Bekannter“ annehmen sollte. Doch statt des Bargelds wurde der junge Mann festgenommen und soll noch im Laufe des heutigen Freitags einem Haftrichter vorgeführt werden.

Autor: bfl
Foto: Am Kölner Schokoladenmuseum ging der vermeintliche Komplize eines Betrügers den Beamten ins Netz. Nun droht Freiheitsentzug.