Köln | Im Kölner Stadtteil Lindenthal sollen zwei mutmaßliche Räuber gestern Abend die 29-Jährige Inhaberin eines Mobilfunkshops mit einem Messer bedroht und mehrere Smartphones aus dem Geschäft erbeutet haben. Die Kölner Polizei sucht dringen Zeugen, da die mutmaßlichen Täter geflüchtet seien.

Die Geschehnisse beschreibt die Polizei Köln wie folgt: ‚Gegen 19:30 Uhr befand sich die 29-Jährige in ihrem an der Dürener Straße gelegenen Geschäft. Als die Gewerbetreibende gerade die Eingangstür abschließen wollte, drückten zwei Männer die Tür mit Gewalt auf. Der eine Täter zog ein Messer hervor und bedrohte damit die Geschäftsfrau. „Der hat Geld und Telefone von mir gefordert“, schilderte die Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme. Währenddessen raffte der zweite Räuber mehrere Smartphones zusammen. Die Überfallene gab weitere Handys an den Bewaffneten heraus.‘

Mit ihrer Beute sollen die beiden Täter das Geschäft verlassen und über die Dürener Straße in Richtung Innenstadt geflüchtet sein. Der mit einem Messer Bewaffnete wird von der Geschädigten als etwa 1,85 Meter groß und hellhäutig beschrieben. Zur Tatzeit soll er mit einem schwarzen Oberteil und einer dunklen Jogginghose bekleidet gewesen sein. Zudem soll er schwarze Handschuhe, eine schwarze Mütze getragen und hatte einen dunklen Schal vor das Gesicht gezogen haben. Nach Angaben der Zeugin soll er mit einem osteuropäischen Akzent gesprochen haben.

Sein Komplize beschreibt die 29-Jährige als etwas kleiner aber ebenfalls hellhäutig. Auch er soll schwarze Handschuhe, eine dunkle Mütze getragen und hatte sein Gesicht mit einem Schal verdeckt haben. Während des Überfalls trug er ein dunkles Oberteil und eine graue Jogginghose, gibt die Geschädigte den Beamten an.

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Dürener Straße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder Personen beobachtet haben, auf die die Beschreibung passen könnte. Wo sind seit der Tat neue Mobiltelefone zum Kauf angeboten worden?

Autor: ib