Köln | Ein Einfamilienhaus in der Rodenkirchener Schützstraße wurde heute Morgen durch einen Brand völlig zerstört. Der Einsatzleiter der Kölner Feuerwehr Feyrer geht davon aus, dass der Brand im Wintergarten auf der Rückseite des Hauses ausgebrochen ist, da sich das Feuer durch alle drei Etagen des Hauses ausgebreitet hatte. Ein 80-jährige Seniorin wurde mit Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Hund wurde im ersten Obergeschoss tot aufgefunden.

In der Schützstraße im Kernbereich von Rodenkirchen reiht sich ein freistehendes Einfamilienhaus an das nächste. Die Häuser stammen zum Großteil aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Vorgärten sind nett und adrett hergerichtet, man gibt sich Mühe. Vor der Hausnummer 6 knubbeln sich die Wasserschläuche der Feuerwehr. Einsatzleiter Feyrer erklärt, dass es in dem Haus auf allen Stockwerken gebrannt habe und das Haus durch das Feuer unbewohnbar sei. Auf der Rückseite, wo der hölzerne Wintergarten stand, sei durch die Wucht des Feuers sogar der Putz abgerissen worden.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Marienburg hätten schon beim Verlassen ihrer Wache eine große Rauchsäule wahrgenommen und daher sofort einen weiteren Löschzug alarmiert, sowie die nahegelegene freiwillige Feuerwehr Rodenkirchen. Insgesamt sei man mit 50 Mann vor Ort gewesen, so Feyrer. Die eigentlichen Löscharbeiten seien von drei Trupps auf allen Ebenen des Hauses durchgeführt worden. Da sich das Feuer bis ins Dach gefressen habe, muss nun auch das Dach von der Feuerwehr abgedeckt werden und letzte Glutnester gelöscht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werde die Polizei übernehmen. Die 80-jährige Bewohnerin konnte sich vor dem Feuer selbst retten und hatte das Haus schon vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Ihr Hund wurde von der Feuerwehr im ersten Obergeschoß des Hauses tot aufgefunden und geborgen.

Autor: Andi Goral