Köln | aktualisiert | Gestern Nacht kam es auf dem Theodor-Heuss-Ring an der Ecke Cleverstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Fahrrad, bei dem drei Menschen, eine Frau sogar lebensgefährlich verletzt wurden. Das Fahrrad wurde in zwei Teile zerrissen und das Trümmerfeld erstreckte sich über 50 Meter. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei sucht Zeugen die Angaben zum Hergang des Unfalls machen können, insbesondere den Fahrer eines schwarzen Mercedes ML 320 mit dem Kennzeichen „BM – …“.

Fotostrecke: Schwerer Verkehrsunfall auf dem Theodor Heuss Ring >

10:46 Uhr > Mittlerweile präzisierte die Kölner Polizei ihre Angaben zum Unfall und seinem Hergang: „Ein Motorradfahrer (24) war gegen 22.45 Uhr mit seiner Beifahrerin (20) auf dem Theodor-Heuss-Ring in Richtung Niederichstraße unterwegs. Nach ersten Ermittlungen überquerte in Höhe der Einmündung Domstraße ein Radfahrer (34) von rechts die Fahrbahn. Aus bislang noch ungeklärter Ursache erfasste der Hondafahrer das Fahrrad.“

1:17 Uhr > Sicher scheint derzeit nur, dass der Motorradfahrer mit seiner Sozia den Theodor-Heuss-Ring in Fahrtrichtung Rhein befuhr. Auf der Höhe der Cleverstraße trafen Radler und Motorrad aufeinander. Wie der Fahrradfahrer unterwegs war müssen die weiteren Ermittlungen der Kölner Polizei ergeben. Der Radfahrer ein Mann im mittleren Alter wurde schwer verletzt. Lebensgefährlich verletzt sein soll die Frau die als Sozia auf dem Motorrad fuhr. Auch der Motorradfahrer wurde verletzt. Alle drei Beteiligten wurden in Kölner Krankenhäuser eingeliefert.

Das Motorrad kam rund 35 Meter hinter dem Fahrradwrack zum Liegen. Bei dem Fahrrad wurde das Vorderrad komplett abgerissen und rund fünf Meter weiter in den Grünstreifen geschleudert. Auch die Helme der Motorradfahrer lagen zwischen dem Motorrad und dem zerstörten Fahrrad. Der Theodor-Heuss-Ring wurde für die Zeit der Rettung und Unfallaufnahme gesperrt.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben und Angaben zum Hergang machen können. Insbesondere die Fahrerin/der Fahrer eines schwarzen Mercedes ML 320 mit einem „BM“-Kennzeichen wird gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: Andi Goral