Köln | Einen Rekord vermelden Kölns neun städtische Museen und das Prätorium für das Jahr 2017: Mit genau 1.08.047 Besuchern wurde erstmals die Millionengrenze geknackt. Spitzenreiter war – wie schon in den Vorjahren das Museum Ludwig.

Gegenüber 2016 (906.089) bedeutet die neue Besucherzahl eine Steigerung von 11,3 Prozent. So sieht es für die einzelnen Museen aus: Museum Ludwig 304.942 Besucher (2016: 231.080, plus 32 Prozent), Römisch-Germanisches Museum 181.009 (179.467), Wallraf-Richartz-Museum 153.566 (131.601, plus 16,7 Prozent). Schon seit Jahren kann sich das NS-Dokumentationszentrum über steigende Zahlen freuen: im Vorjahr besuchten 89.212 Menschen die Dokumentations- und Gedenkstätte, ein Plus von 11 Prozent gegenüber 2016 (80.386).

Vor allem Sonderausstellungen haben zu der positiven Entwicklung beigetragen. Spitzenreiter war hier die Restrospektive „Gerhard Richter. Neue Bilder“ zum 80. Geburtstag des Kölner Top-Künstlers zu Jahresbeginn im Museum Ludwig (127.062 Besucher). Dort war auch die mit 125.985 Besuchern am zweitbesten nachgefragte Ausstellung zu sehen: „Otto Freundlich. Kosmischer Kommunismus“. Bis zum Jahresende sahen im Wallraf-Richartz-Museum knapp 70.000 Kunstfreunde „Tintoretto. A star was born“. Die Anfang Oktober eröffnete Ausstellung schließt an diesem Wochenende, inzwischen wurde die 90.000-Marke überschritten.

Als Publikumsrenner hat sich auch der Kölntag erwiesen, der einmal im Monat Kölner Bürgern freien Eintritt erlaubt. 2017 nahmen 39.153 Kölnerinnen und Kölner diese Gelegenheit wahr, im Jahr davor waren es nur 29.044. 2016 wurde der Kölntag allerdings nur zehn Mal angeboten, im Vorjahr jeden Monat.

In diesem Jahr dürfte die Millionen-Grenze nur schwer zu erreichen sein. Das Stadtmuseum musste seine Räume für die Dauerausstellung nach einem Wasserschaden schließen. Mit einem Ende der Sanierungsarbeiten wird nicht vor 2019 gerechnet. Saniert wird auch im Museum für Angewandte Kunst, hier werden einzelne Abteilungen temporär geschlossen. Schließlich steht die Generalsanierung des Römisch-Germanischen Museums an.

Das Museum Ludwig setzte sich 2017 mit zwei Sonderausstellungen an die Spitze der Besucherzahlen in Kölner Museen.

Autor: ehu