Köln | Kalk verschönern und es liebenswerter zu gestalten ist eines der Ziele, das sich die Standortgemeinschaft Kalk e. V., der Bürgerverein Kalk und die Stiftung KalkGestalten gesetzt haben. Unterstützt von den Sozialraumkoordinatoren, der GAG und der KalkSchmiede beschäftigen sich derzeit die Schülerinnen und Schüler der Grüneberg-Schule in der Kapitelstraße mit drei weiteren Elektrokästen im Bereich der Kalker Post. Begleitet von Heike Wehner, Imke Möller und Bärbel Nies-Westermeyer haben die Schüler der vierten Klasse ihren Teil zur Verschönerung Kalks beigetragen.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung der Stiftung Lesen (Farbe,Material etc.) stehen die drei Kästen ganz unter dem Motto „Lesen“. Die Motivwahl war so zwar etwas eingeschränkt, hat die Viertklässler aber nicht an kreativen Motiven gehindert. Mit dem Projekt lernen die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Grüneberg-,Schule aus Kalk auch außerhalb der Schulbank. „Hier müssen sie aufeinander Rücksicht nehmen und nicht nur untereinander kommunizieren. Ab und zu, wenn Fußgänger vorbei kommen, müssen sie höflich sein und Benehmen zeigen. Es ist toll, dass die Kinder Verantwortung übernehmen müssen für das was sie hier leisten, aber gleichzeitig auch ein Ergebnis haben auf dass sie stolz sein und jedem zeigen können“, so Heike Wehner, Konrektorin der Grüneberg-Schule. Den Kindern soll mit der Aktion ihr Sozialraum näher gebracht und das Bewusstsein für ein schönes Umfeld geschärft werden.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Die kleinen Künstler der Grünebergschule aus Kalk