Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe StEB beginnen in der Woche nach Ostern mit einer Großbaumaßnahme. Im Kölner Südwesten muss ein Mischwasserkanal erneuert werden.

Köln | Das unterirdische Kanalbauwerk befindet sich unterhalb des Kalscheurer Wegs im Kölner Stadtteil Zollstock. Bis Ende Juli dieses Jahres muss der vorhandene Kanal erneuert werden. Die Baumaßnahme wird in offener wie auch in geschlossener Bauweise durchgeführt, was auch oberirdisch zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen wird.

Dadurch wird eine der beiden dort verlaufenden Fahrspuren abgesperrt. Der Durchgangs- und Anliegerverkehr wird durch eine Lichtsignalanlage geregelt. Die Baustelleneinrichtung wird einige Parkplätze in Anspruch nehmen, die schnellstmöglich wieder freigegeben werden sollen. Zufahrten und Rettungswege sollen aufrechterhalten werden. In den vergangenen Tagen hatten Stadt Köln und StEB die unmittelbar betoffenen Anwohner bereits über Hauswurfsendungen informiert.

Autor: Bernd F. Löscher