Köln | Am Samstag, 3. Februar, ist auf der A59 in Fahrtrichtung Köln in der Anschlussstelle Wahn die Abfahrt von 6 Uhr bis 18 Uhr gesperrt. Zudem kann von der Heidestraße (L489) in Fahrtrichtung Porz nicht direkt auf die A59 in Richtung Bonn abgebogen werden. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Flughafen ist mit Rotem Punkt ausgeschildert.

Am Sonntag, 4. Februar, kann in der Anschlussstelle Wahn die Auffahrt auf die A59 in Richtung Köln ebenfalls zwischen 6 Uhr und 18 Uhr nicht genutzt werden. Eine Umleitung über die Anschlussstelle Lind ist entsprechend ausgeschildert. Außerdem gibt es eine Einengung der Abfahrt in Fahrtrichtung Bonn.

An diesem Wochenende finden Rodungsarbeiten in der Anschlussstelle statt. Hier wird die Böschung für den Bau einer Behelfsbrücke vorbereitet sowie die Baufeldfreimachung für den Neubau getätigt. Diese ist notwendig, weil das 66 Meter lange Brückenbauwerk der A59 über die L489 (Heidestraße) dringend ersetzt werden muss. Perspektivisch für den Ausbau der Autobahn wird der Ersatzbau bereits für sechs Fahrstreifen erhalten.

Autor: ib