Köln | Bereits in der vergangenen Nacht mussten sich Autofahrer am Autobahnkreuz auf Einschränkungen einrichten. Die dauern auch über das anstehende Wochenende an. Grund dafür ist der bevorstehende Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke.

Wie der Landesbetrieb Straßen.NRW ankündigte, war in der vergangenen Nacht der Verkehr auf der Autobahn A 59 in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und der Anschlussstelle Rheindorf auf einen Fahrstreifen verengt worden. Dieser Engpass wurde am heutigen Freitagmorgen wieder beendet. Am morgigen Samstag (14.7.) ist in Gegenrichtung von 9 bis 16 Uhr nur ein Fahrstreifen verfügbar. In diesen Zeiten wird die Baustellenverkehrsführung für die Verstärkung der Wupperbrücke sowie für den Ausbau der Standstreifen umgebaut.

Zusätzlich sperrt der Landesbetrieb ab Freitagabend (13.7.) 22 Uhr bis Montagmorgen (16.7.) 5 Uhr den Kreisverkehr Westring/Nobelstraße. In diesem Zeitraum wird dort die Fahrbahn saniert. Umleitungen durch das Stadtgebiet sind ausgeschildert. Die Zufahrt zum Entsorgungszentrum ist nur über die Rheinallee und den derzeit umgeleiteten Westring möglich.

Weitere Einschränkungen rund um den Verkehrsknoten Leverkusen-West

Außerdem beginnt am heutigen Freitagabend die Sperrung der Verbindung von der A1 aus beiden Richtungen auf die Rheinallee nach Leverkusen. Diese Sperrung soll bis auf weiteres bestehen bleiben. Das Bauwerk wird abgebrochen und an selber Stelle neu gebaut. Für die Bauzeit bis Mitte 2020 wird der Verkehr dieser Verbindung über die A59 zur Anschlussstelle Rheindorf umgeleitet. Dort können Verkehrsteilnehmer abfahren und dann in Fahrtrichtung Leverkusen wieder auffahren.

Für einen besseren Verkehrsfluss wird der Landesbetrieb an der Anschlussstelle Rheindorf , genauer auf der Umleitungsstrecke Yitzhak-Rabin-Straße eine Ampelanlage in Betrieb nehmen. Die Autobahn A59 wird derzeit auf eine dreispurige Verkehrsführung vorbereitet. Neben der Verstärkung der Standstreifen arbeitet der Landesbetrieb bereits seit einiger Zeit auch an der Wupperbrücke. Zum Ende der Sommerferien sollen die Bauarbeiten hier abgeschlossen sein, so die Verantwortlichen abschließend.

Autor: bfl