Köln | Die Haltestelle der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) Geldernstraße ist eine Problemhaltestelle bei Stark- und Dauerregenereignissen. Auch beim Starkregenereignis der vergangenen Woche war die Haltestelle der Stadtbahnlinie 13 wieder überflutet. Jetzt kann sie wieder fast im Normalbetrieb auch von Fahrgästen genutzt werden. Menschen die auf Rolltreppen angewiesen sind haben das Problem, dass diese noch außer Betrieb sind.

Die Linie 13 war auf der Strecke bereits seit dem Wochenende unterwegs, hielt aber nicht in der Haltestelle, sondern fuhr durch. Die elektrotechnischen Anlagen in der Haltestelle, die nach der vorhergegangenen Überflutung bereits höher verlegt wurden, sind auch bei diesem Unwetterereignis wieder in Mitleidenschaft gezogen worden. Diese wurden jetzt wieder instandgesetzt. Weitere Überlegungen, wie die Situation an der Haltestelle verbessert werden könne, werden intern in der KVB diskutiert, sagte der Pressesprecher der KVB Matthias Pesch auf Anfrage dieser Internetzeitung.

Die Rolltreppen, so die KVB, seien noch nicht wieder in Betrieb genommen.

Autor: red