Köln | Heute begannen die Vorbereitungsarbeiten zur Sanierung des Kalker Autotunnels an der Stadtautobahn B55a. Im Auftrag des Amts für Brücken und Stadtbahnbau soll die Rheinenergiedie Beleuchtungsanlage erneuern. Der Verkehr soll davon nicht beeinträchtigt werden, da die Fahrspuren von den Arbeiten nicht tangiert werden sollen. Allerdings wird der Fußweg auf der Nordseite des Tunnels gesperrt – voraussichtlich bis zum Abschluss der Gesamtsanierung im Frühjahr 2015.

Die neue Beleuchtungsanlage werde schon jetzt installiert, um sie während der Generalsanierung bereits abschnittsweise einsetzen zu können, so die Stadt Köln. Die vorhandene Lichtanlage bleibt demnach vorläufig noch in Betrieb. Die Vorarbeiten sollen nach Plan bis zum Herbst 2013 weitgehend abgeschlossen sein. Dann soll mit der Generalsanierung des Bauwerks begonnen werden. Bis Ende 2013 soll neben der Stadtautobahn auch ein neuer Betriebsraum für ein Notstromaggregat errichtet werden..

Die Gesamtkosten der Tunnelsanierung werden mit voraussichtlich mit rund 32 Millionen Euro veranschlagt. Dazu erhält die Stadt aus Bundes- und Landesmitteln eine Förderung von rund 10,8 Millionen Euro. Die Generalsanierung des Tunnels startet im Herbst 2013. Dann soll es in beide Fahrtrichtungen zu Verkehrseinschränkungen mit Sperrungen von Fahrspuren kommen.

Autor: dd