Köln/Bonn |  Vermutlich durch die Inbetriebnahme einer neuen Trafostation ausgelöst, vielen am heutigen Mittwochnachmittag, den 22. Januar, an Teilen des Köln Bonn Airport kurzzeitig der Strom aus. Die kleineren Schmorbrände in zwei Trafostationen seien von der Flughafenfeuerwehr in wenigen Minuten gelöscht worden.

Für 8 Minuten waren kurz vor 15 Uhr verschiedene Verwaltungs- und Frachtgebäude ohne Strom. Im Terminal 2 dauerte der Stromausfall knapp eine Minute.
Terminal 1, der Bahnhof sowie alle für den Verkehrsbetrieb und die Sicherheit relevanten Anlagen wie der Tower, das Start- und Landebahnsystem und auch die Sicherheitstüren waren vom Ausfall nicht betroffen. Sie sind über eine verzögerungslose Notstromversorgung gesichert. Auf den Flugbetrieb hatte der Ausfall keine Auswirkungen.

Autor: eis