Köln | A1 Kölner Ring: Teilsperrung Anschlussstelle Lövenich + Eucharistischer Kongress: „PilgerTicket“ berechtigt zur Nutzung der KVB + KVB:“Sprechender Fahrplan“ gibt Auskunft + Baumaßnahmen: Helmholtzstraße wird zeitweise zur Einbahnstraße – Halteverbot seit 2. Juni 2013 eingerichtet +
 

A1 Kölner Ring: Teilsperrung Anschlussstelle Lövenich

Für die Arbeiten am Dach des Tunnels Lövenich lässt der Landesbetrieb Straßenbau NRW eine Nacht lang eine Auffahrt der Anschlussstelle Köln-Lövenich sperren. Von Mittwochabend gegen 21 Uhr bis Donnerstagmorgen um 5 Uhr (5./6. Juni) kann kein Auto von der Aachener Straße aus in Richtung Dortmund auf die A1 auffahren. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

+++ +++ +++

Eucharistischer Kongress: „PilgerTicket“ berechtigt zur Nutzung der KVB

Vom 5. bis zum 9. Juni findet in Köln der Eucharistische Kongress statt. Der Veranstalter hat hierfür eine Tarifkooperation mit den Kölner Verkehrs-Betrieben und dem Verkehrs-verbund Rhein-Sieg (VRS) geschlossen. Die Teilnehmerausweise gelten als PilgerTicket demnach auch als Fahrausweise des Öffentlichen Personennahverkehrs im erweiterten VRS-Netz. Sie sind durch das VRS-Kombiticket-Logo gekennzeichnet und berechtigen zur Nutzung der Busse und Bahnen im aufgedruckten Geltungsbereich für die Hin- und Rückfahrt zu den Veranstaltungsorten des Eucharistischen Kongresses. Der Vertrieb des PilgerTickets erfolgt über den Veranstalter. Das Ticket ist nicht in den KundenCentern, Vertriebsstellen und Automaten der KVB erhältlich.
+++ +++ +++

KVB: “Sprechender Fahrplan“ gibt Auskunft

Die Kunden der Kölner Verkehrs-Betriebe können telefonische Fahrplanauskünfte zukünftig über zwei Wege erhalten. Neben der herkömmlichen – kostenpflichtigen – “Schlauen Nummer“ 0180 3 – 50 40 30, ist der „sprechende Fahrplan“ nun unter der neuen Telefonnummer 0800 3 – 50 40 30 geschaltet. Dieser Auskunftsservice ist kostenfrei und an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zu erreichen. Hinter dem “sprechenden Fahrplan“ verbirgt sich ein Sprachcomputer, der die Anrufer Schritt für Schritt über Start, Ziel und Abfahrtszeit der geplanten Fahrt befragt. Sind alle Angaben erfolgt, liest der “sprechende Fahrplan“ die Verbindungsauskunft vor.

+++ +++ +++

Baumaßnahmen: Helmholtzstraße wird zeitweise zur Einbahnstraße – Halteverbot seit 2. Juni 2013 eingerichtet

Wegen Baumaßnahmen und der damit verbundenen Verkehrsbeeinträchtigungen werden in der Helmholtzstraße in Ehrenfeld eine temporäre Einbahnstraßenregelung und eine Halteverbotszone eingerichtet. Seit Montag, 3. Juni 2013, ist die in der Helmholtzstraße zwischen Hospeltstraße und Leyendeckerstraße nur in Fahrtrichtung Leyendeckerstraße befahrbar.

Außerdem ist eine Halteverbotszone auf der nördlichen Straßenseite der Helmholtzstraße zwischen Leyendeckerstraße und Hospeltstraße eingerichtet. Das Halteverbot gilt ab Sonntag 2. Juni 2013, 20.00 Uhr Diese Regelungen sollen voraussichtlich bis zum 7. Juni 2013 bestehen.

Autor: dd