Köln | Rodenkirchener Sommertage: Umleitung der Bus-Linien 130, 131 und 135 + KVB: Gleisbauarbeiten am Kölner Barbarossaplatz + KVB-Linie 16: Trennung des Stadtbahnverkehrs durch Gleisbauarbeiten zwischen Godorf und Hersel + Lindenthal: Bauarbeiten an der Kreuzung Dürener Straße/Militärringstraße + TÜV Rheinland spendet Teil der HU-Gebühren Hochwasseropfern

Rodenkirchener Sommertage: Umleitung der Bus-Linien 130, 131 und 135

Am Samstag, 29. Juni, und Sonntag, 30. Juni, finden die 8. Rodenkirchener Sommertage statt. Für dieses Straßenfest wird die Maternusstraße in Köln-Rodenkirchen zwischen Hauptstraße und Augustastraße gesperrt. Deshalb müssen die Bus-Linien 130, 131 und 135 der Kölner Verkehrs-Betriebe im Zeitraum von Freitag, 28. Juni, 18.00 Uhr, bis zum Betriebsschluss am Sonntag, 30. Juni, kleinräumig umgeleitet werden.

 – Die Haltestelle „Maternusplatz“ wird vor die Kreissparkasse auf dem Nibelungenweg (Richtung Universität, Sülz, Meschenich) bzw. hinter die Einmündung der Schillingsrotter Straße (Fahrtrichtung Sürth, Uferstraße) verlegt.

 – Die Haltestelle „Bf. Rodenkirchen“ (Fahrtrichtung Universität, Sülz, Meschenich) wird vor die Einmündung Maternusstraße verlegt. Die Haltestelle „Rodenkirchen Rathaus“ wird in Fahrtrichtung Universität, Sülz bzw. Meschenich ersatzlos aufgehoben.

 – Für die Fahrtrichtung Sürth bzw. Uferstraße wird die Haltestelle „Rodenkirchen Rathaus“ auf die Gudrunstraße vor die Einmündung der Hauptstraße verlegt.

+++ +++ ++++

KVB: Gleisbauarbeiten am Kölner Barbarossaplatz

Die Kölner Verkehrs-Betriebe führen im Zeitraum vom 25. bis zum 27.Juni Gleisbauarbeiten am Barbarossaplatz in Köln durch. Hier sollen unter anderem Schienen- und Weichenteile ausgetauscht werden, wofür auch Baggerarbeiten notwendig sind.

Aufgrund der stark befahrenen Strecke und aus Sicherheitsgründen müssen diese Arbeiten in den Nachtstunden von 22.00 bis 6.00 Uhr erledigt werden.
+++ +++ +++

KVB-Linie 16: Trennung des Stadtbahnverkehrs durch Gleisbauarbeiten zwischen Godorf und Hersel

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) führt von Samstag, 29. Juni, bis Montag, 1. Juli, Gleisbauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen den Haltepunkten „Hersel“ und Godorf“ im Verlauf der Stadtbahn-Linie 16 durch. Während der Arbeiten muss der betroffene Streckenabschnitt „stromlos“ geschaltet werden, so dass der Stadtbahn-Verkehr nicht möglich ist.

Von Samstag, 29. Juni, ab zirka 2.00 Uhr, bis Montag, 1. Juli, zirka 4.00 Uhr, wird deshalb im genannten Streckenabschnitt ein Ersatzbus-Verkehr mit Gelenkbussen eingerichtet. Die Ersatzbusse sind mit der Linienkennung „116“ gekennzeichnet.

Die Linie 16 fährt von der Haltestelle „Niehl Sebastianstraße“ kommend nach ihrem normalen Fahrplan bis zum Haltepunkt „Godorf“ und von dort wieder zurück in Richtung Köln-Niehl. Ab Haltepunkt „Hersel“ fahren Stadtbahnen der Bonner Linie 63 in Richtung Bonn-Bad Godesberg und von dort zurück zum Haltepunkt „Hersel“. Diese Bahnen fahren jeweils etwa zehn Minuten früher als im regulären Fahrplan angegeben vom Haltepunkt „Hersel“ ab.

Der Fahrplan des Ersatzbus-Verkehrs ist auf die Abfahrten der Stadtbahnen abgestimmt. Die Fahrgäste werden gebeten, die Fahrgastinfos an den Haltestellen zu beachten.

+++ +++ +++

Lindenthal: Bauarbeiten an der Kreuzung Dürener Straße/Militärringstraße

In der Nacht von Mittwoch, 26.06., auf Donnerstag, 27.06., wird zwischen 22 Uhr und 6 Uhr eine Ersatzampelanlage aufgestellt an der Kreuzung Dürener Straße/Militärringstraße Sie soll während der geplanten Bauzeit von rund acht Monaten den Verkehr regeln.

Die Kreuzung bleibt in der Nacht passierbar, jedoch können Autofahrer zwischen 22 Uhr und 6 Uhr aus allen vier Fahrtrichtungen an der Kreuzung nicht nach links abbiegen. Umleitungsempfehlungen werden eingerichtet. Mit geringfügigen Verkehrsbehinderungen während der Installationsarbeiten ist zu rechnen.

+++ +++ +++

TÜV Rheinland spendet Teil der HU-Gebühren Hochwasseropfern

Für jede Hauptuntersuchung, die von Montag bis Mittwoch (24. – 26. Juni) an einer der 140 Prüfstationen des TÜV Rheinland durchgeführt wird, geht ein Euro an die Flutopfer des Jahrhunderthochwassers.

Das gilt laut TÜV Rheinland für jedes Auto, Motorrad oder Camper, das an diesen drei Tagen zur Hauptuntersuchung vorgeführt wird.

+++ +++ +++

Autor: dd | Q: Diverse