Köln | Im rechtsrheinischen Liniennetz der KVB wird ab Ende Juli eine Linientrennung erfolgen. Die Gleisbauarbeiten sollen sich bis zum Ende der Sommerferien hinziehen.

Wie die Kölner Verkehrsbetriebe AG KVB am heutigen Montag bekannt gab, beginnen die Arbeiten am Montag, den 23. Juli 2018 in den frühen Morgenstunden und sollen bis zum letzten Feriensonntag (26. August 2019), 4 Uhr, andauern. In dieser Zeit will die KVB auf dem Streckenabschnitt zwischen den Stationen „Bahnhof Mülheim“ und „Buchheim Herler Straße“ die elastische Schienenlagerung weiter verbessert werden. Die dazu notwendigen Arbeiten machen jedoch eine Trennung der Linien 13 und 18 notwendig.

Im nicht bedienten Streckenabschnitt zwischen diesen beiden Haltestellen wird ein Ersatzbus-Verkehr mit der Linienkennung “118“ eingesetzt, kündigte die stadtnahe Verkehrsgesellschaft weiter an. Die Stadtbahnen der Linie 13 fahren im genannten Zeitraum von Sülz kommend lediglich bis zur Haltestelle “Mülheim Wiener Platz“ und von dort wieder zurück nach Sülz. Der kurze Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle “Buchheim Herler Straße“ und der Endhaltestelle “Holweide Vischeringstraße“ wird nicht durch Bahnen der Linie 13 befahren. Ersatzweise fahren aber alle Stadtbahnen der Linie 3 über die Haltestelle “Holweide Vischeringstraße“ hinaus bis nach Thielenbruch.

Fahrplanänderungen im Detail

Die aus dem Linksrheinischen kommenden Stadtbahnen der Linie 18 verkehren nur bis zur Haltestelle “Mülheim Wiener Platz“ und fahren von dort wieder zurück nach Klettenberg, Brühl bzw. Bonn. Jedoch fahren montags bis freitags die aus Bonn und Brühl kommenden Bahnen der Linie 18 nur bis zur Haltestelle “Reichenspergerplatz“ und werden dann auf die Strecke der Stadtbahn-Linie 16 in Richtung Niehl umgeleitet. Gleiches gilt montags bis freitags ab ca. 20 Uhr sowie samstags und sonntags von ca. 9 Uhr bis ca. 23 Uhr für die aus Klettenberg kommenden Bahnen der Linie 18.

Der Grund hierfür liegt in den notwendigen Wendezeiten am Wiener Platz, die nur bei einer geringen Taktdichte realisierbar sind. Die aus Thielenbruch kommenden Stadtbahnen der Linie 18 fahren nur bis zur Haltestelle “Buchheim Herler Straße“ und von dort zurück nach Thielenbruch. Der Ersatzbus-Verkehr zwischen den Haltestellen “Mülheim Wiener Platz“ und “Buchheim Herler Straße“ ersetzt die Fahrten durch die U-Bahn und kann räumlich nur durch einen weiträumigen Rundkurs geleistet werden. Die Ersatzbus-Haltestelle “Buchheim Herler Straße“ befindet sich auf der Herler Straße vor den Häusern Nr. 99-105. Für die weiteren Ersatzbus-Haltestellen “Bahnhof Mülheim“, Elisabeth-Breuer-Straße“, “Mülheim Wiener Platz“, “Montanusstraße“, “Mülheimer Ring“, “Gronauer Straße“ und “Gauweg“ werden bestehende Haltestellen anderer Bus-Linien genutzt, hieß es dazu weiter.

Der gesamte Rundkurs verläuft über eine Strecke von rund 4,6 Kilometern. Die Fahrgäste müssen mit einer Fahrzeitverlängerung von bis zu 20 Minuten rechnen, so der Hinweis der KVB.

Autor: bfl