Köln | Die Kölner Verkehrsteilnehmer müssen sich auf weitere Behinderungen einstellen. In Mülheim wird die Frankfurter über ein Jahr zur Einbahnstraße und auch auf der Severinsbrücke wird es nächste Woche erneut eng. +++ Die KVB meldet Veränderungen in ihren Verkehren wegen des Radrennens Rund um Köln und der Frechener Bierbörse +++

Straßenverkehr

Montag und Dienstag: Behinderungen auf der Severinsbrücke in Richtung linksrheinisch
Die Stadt Köln muss am kommenden Montag und Dienstag, 6. und 7. Mai 2013, jeweils von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr die rechte der beiden Fahrspuren von Köln-Deutz kommend in Richtung linksrheinisch sperren. Der Grund sind Korrosionsschutzarbeiten des Amtes für Brücken und Stadtbahnbau am Pylon der Brücke und an den Tragseilen. Auch in den nächsten Wochen wird es vereinzelt zu weiteren Sperrungen kommen. Die Zeiten werden kurzfristig bekannt gegeben.

Die Frankfurter Straße wird umgebaut
Die Frankfurter Straße in Köln-Mülheim wird im Abschnitt zwischen Wiener Platz und Bahnhof Mülheim umfangreich saniert und neu gestaltet. Die Arbeiten werden am 13. Mai 2013 beginnen und sollen voraussichtlich rund zwölf Monate andauern.
Vorgesehen sind unter anderem die Sanierung der Kanäle in der Straße, der Ausbau der Gehwege, die Anlage von Fahrradschutzstreifen, eine neue Aufteilung der Flächen für Parken und Be- und Entladen sowie eine grundlegende Erneuerung der Fahrbahnen. In der Straße wird eine neue Beleuchtungsanlage installiert, auch zusätzliche Sitzmöbel und viele neue Straßenbäume werden das Erscheinungsbild der Frankfurter Straße erheblich verbessern.

Während der Arbeiten muss auf der Frankfurter Straße eine Einbahnstraße in Richtung Wiener Platz eingerichtet werden. Dies hat erhebliche Folgen für Autofahrer, den Lieferverkehr, Radfahrer und die Buslinien der Kölner Verkehrs-Betriebe. Nähere Details will die Stadt am kommenden Mittwoch bekannt geben.
— — —

ÖPNV-NEWS: Änderungen und Aktivitäten der Kölner Verkehrsbetriebe KVB

Frechener Bierbörse: KVB-Linie 7 fährt nur bis Frechen Kirche
Von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, findet in der Frechener Fußgängerzone die dortige Bierbörse statt. Aus diesem Grund können die Stadtbahnen der Linie 7 der Kölner Verkehrs-Betriebe in den Zeiträumen von Donnerstag, 9. Mai, 9.00 Uhr, bis Freitag, 10. Mai, zirka 3.00 Uhr, sowie von Freitag, 10. Mai, 16.00 Uhr, bis Montag, 13. Mai, zirka 3.00 Uhr, von Köln kommend nur bis zur Haltestelle „Frechen Kirche“ fahren. Es wird ein Ersatzbusverkehr eingerichtet.

Gleisbauarbeiten in der Kölner Innenstadt
Die Kölner Verkehrs-Betriebe führen im Zeitraum vom 5. Mai bis zum 17. Mai Gleisbau-arbeiten im Verlauf der Stadtbahn-Linie 9 am Mauritiussteinweg in der Kölner Innen-stadt durch. Hier werden Bagger- und Betongussarbeiten im Rahmen der laufenden Gleissanierung durchgeführt. Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen ist es erforderlich, diese Arbeiten in den Nachtstunden von 22.00 bis 6.00 Uhr zu erledigen. Die Arbeiten erfolgen nur an Werktagen.

Radsportrennen „Rund um Köln 2013“ – +Veränderung im KVB-Verkehr
Am Sonntag, 12. Mai, findet der Radklassiker „Rund um Köln“ statt. Dadurch kommt es vor allem im Rechtsrheinischen zu Behinderungen und teilweise zu Umleitungen für die Bus-Linien 150, 151, 152, 153, 154, 155, 157 und 159 sowie der Stadtbahn-Linie 4. Auch die linksrheinische Buslinie 106 muss wegen einer Vollsperrung der Rheinufer-straße zwischen Filzengraben und Ubierring umgeleitet werden.

Die Linie 106 wird von Samstag, 11. Mai, 14.00 Uhr (Aufbautag) bis Sonntag, 12. Mai, 22.00 Uhr (Renntag) zwischen Chlodwigplatz und Heumarkt über den Linienweg der Bus-Linien 132 und 133 umgeleitet. Die Haltestellen „Schokoladenmuseum“, „Rheinau-hafen“ und „Ubierring“ der Linie 106 werden im genannten Zeitraum nicht angefahren.

Für die Stadtbahn-Linie 4 und die Bus-Linien 151, 152, 153, 154, 155, 157 und 159 im Rechtsrheinischen wird es während der Veranstaltung am Ostermontag im Zeitraum von 9.30 Uhr bis gegen 17.00 Uhr zu mehrfachen kurzzeitigen Behinde-rungen im Umfang von jeweils wenigen Minuten kommen. Die Fahrzeuge werden von der Polizei in den Lücken des querenden Fahrerfeldes durchgeschleust.

Zudem fahren die Busse der Linie 150 im Zeitraum von 12.00 Uhr bis zirka 16.45 Uhr lediglich bis zur Haltestelle „Corinthostraße“. Die Bus-Linie 157 in Fahrtrichtung Ostheim sowie die Bus-Linie 159 in beide Fahrtrichtungen werden kleinräumig umgeleitet. Die Haltestellen „Walter-Pauli-Ring“ und „Kalk Post“ (beide 150, 159), „Kalk Karree“, „Christian-Sünner-Straße“, „Heinrich-Bützler-Straße“ (alle 150), „Rösrather Straße“, „Autobahn“, „Servatiusstraße“ und „Ostheim“ (alle 157) sowie die Haltestellen „Rem-scheider Straße“, „Steinmetzstraße“, „Eythstraße“ und „Kalk Kapelle“ (alle 159), können im Zeitraum von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht bedient werden.

Autor: ag