Köln | Die Literaten sind traditionell die Ersten, die im neuen Jahr Karneval feiern. In der Kölner Altstadt werden die letzten Drängelgitter ab- und die Böllerverpackungen weggeräumt, da strömen die Dame und Herren Literaten ins Brauhaus Sion. Rudi Fries der Baas der Kölner Literaten ließ die ersten Alaaf rufen, nicht nur auf Köln und die Literaten, sondern auch auf die Mafia. Denn die Kölner Literaten bezeichnen sich selbst gerne als Mafia. In diesem Jahr kommt auch noch der Prinz aus dem Kreis der Programmgestalter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rudi Fries bringt es im Interview mit report-K auf den Punkt: „Wir können nicht Jungfrau“. Denn zum vierten Mal seit der Gründung des Stammtischs stammt ein Mitglied des Trifoliums aus dessen Reihen. Es ist Michael Gerhold, der desginierte Prinz 2018, der normalerweise Programmgestalter der Nippeser Bürgerwehr ist. Und der warb heute schon einmal für die Auftritte in der doch recht kurzen Session und Verständnis, wenn dieser mal wieder etwas zu lange dauern sollte. Theo Scholl von der Kölnischen KG war 1965 der erste Literat im Kölner Dreigestirn und verkörperte den Bauern. Hans Lindemann wurde 1976 Prinz und war Literat der KG Mer blieve zesamme oder kurz MBZ. Ewald Kappes, der heute noch die Orden für den Literatenstammtisch fertigt, verkörperte 1996 den Bauern für die Blauen Funken.

J.P.Weber heizte den Literaten ein und das designierte Dreigestirn musste die ersten Runden im neuen Jahr auf der Bühne drehen. Prinzenführer Schlott machte deutlich, dass Kölsch auf der Bühne auch für eine designierten Prinzen tabu ist, selbst wenn ein Fass vorbeigerollt wird. Künstler treffen auf die Verantwortlichen für die Programme im Kölner Karneval, die natürlich alle schon für die kommende Sitzungssession 2018 stehen. Auch wenn eine kurze Session eine besondere Herausforderung für die Literaten bedeutet und so wünscht sich der Chefliterat, alles nur kein Blitzeis. Gesehen wurden im Brauhaus Sion Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident des Festkomitee und Präsident der Großen Kölner, Andreas Bulich, Bauer der letzten Session, Hans-Georg Haumann, Präsident der Ehrengarde, Norbert Haumann, Präsident von Rocholomäus, die die größte Pfarrsitzung im Kölner Karneval veranstalten oder Rudi Schetzke, Präsident der Grielächer, um nur einige zu nennen.

Autor: Andi Goral