Köln | Kölns Kulturdezernent Prof. Georg Quander eröffnete heute am Offenbachplatz eine Info-Box. In dem Container können sich Besucher über den Fortschritt und die Sanierung des Opernquartiers informieren.

Geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren über das Bauvorhaben. Daneben gibt es eine Animation und das Architekturmodell des fertigen Opernhauses zu sehen. Momentan können Bürger allerdings auch von außen die Bauarbeiten gut verfolgen. Die Außenarbeiten an der Oper dauern ungefähr noch ein Jahr. Anschließend findet ein Großteil der Arbeiten nur noch innen, verborgen vor der Öffentlichkeit, statt. Angedacht ist, um auch die Innenbauarbeiten transparent zu machen, diese auf einem Bildschirm im Infocontainer zu zeigen.

Die Info-Box befindet sich in der Glockengasse gegenüber des 4711-Hauses. Geöffnet ist die Info-Box von Dienstag bis Sonntag, unter der Woche von 13 bis 18 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr.

Baustellenbesichtigungen lässt die aktuelle Bautätigkeit derzeit nicht zu. Man spielt mit der Überlegung diese eventuell zu einem späteren Zeitpunkt Kölner Bürgern zu ermöglichen.

Autor: cb