Köln | Im Museum für angewandte Kunst in Köln fand heute die Verleihung des Kölner Kulturpreises 2011 statt. Neben der Kategorie „Kulturmanager“ und „Kulturereignis“ hat der Kölner Kulturrat einen Ehrenpreis verliehen.

Der Preis für den „Kulturmanager des Jahres 2011“ ging an Sabine Voggenreiter. Die Unternehmerin entwickelte und etablierte mehrere Projekte wie „Design Quartier Ehrenfeld“ oder das Designfestival „Passagen“. Voggenreiter ist zudem Initiatorin des morgen startetenden „popdesignfestivals“ (pdf) in Köln-Ehrenfeld, das im Rahmen der c/o pop stattfindet. Die ART COLOGNE wurde für das „Kulturereignis des Jahres 2011“ ausgezeichnet. Hierfür sind 1.000 Kölner ab 18 Jahren befragt worden, die aus 10 von der Jury bestimmten Ereignissen ihren Favoriten gewählt haben. Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an den Schriftsteller Navid Kermani für seine gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Religionen.

Der Kölner Kulturpreis wurde in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen. Die Verleihung fand heute Abend im Museum für Angewandte Kunst Köln (MAKK) statt. „Der Preis soll zum Ausdruck bringen, welches kulturelle Potential die Stadt Köln hat“, so Gerhard Baum, Leiter der Jury und Vorsitzender des Kulturrats NRW.

Autor: Yasmin Berkenbrink
Foto: Sabine Voggenreiter – ausgezeichnet als „Kulturmanager des Jahres 2011“