Düsseldorf | Der amtierende Präsident der nordrhein-westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste beibt für weitere drei Jahre im Amt. Für Prof. Dr. Wolfgang Löwer ist es damit die zweite Amtszeit.

Seit Anfang 2016 ist Löwer nun Präsident der NRW-Akademie, nun wurde er von den Mitgliedern der Akademie auf der gestrigen Vollversammlung wiedergewählt. Seine zweite Amtszeit beginnt am 1. Januar 2019 und dauert bis Ende 2021.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat derzeit 258 ordentliche und 140 korrespondierende Mitglieder. Die Akademie gliedert sich in drei wissenschaftliche Klassen (Geisteswissenschaften, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin) und die Klasse der Künste. Die Klassen wählen ihre Mitglieder auf Lebenszeit – Voraussetzung für eine Mitgliedschaft sind exzellente wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen.

Der 72-Jährige war lange Zeit Universitätsprofessor, bevor er nach der Jahrtausendwende an seiner Heimatuni in Bonn als Prorektor für Planung und Finanzen zuständig war. Seit 1990 war Löwer an der Universität in Bonn, zunächst als Professor, 1996 bis 1997 als Dekan der Rechts- und Staatswissenschaften. Von 2006 bis 2014 war er Richter am Verfassungsgerichtshof in Münster. Außerdem ist Löwer in zahlreichen Ehrenämtern aktiv, unter anderem als Mitglied der Landtagskommission zur Reform der Landesverfassung sowie als Vorstandsvorsitzender der Bonner Universitätsstiftung.

Autor: rk / Foto: AWK/Andreas Endermann
Foto: Prof. Dr. Wolfgang Löwer.  Bild: AWK/Andreas Endermann