Köln | 34 Bewerbungen zur Kandidatur auf der „grünen Reserveliste“ für den Rat der Stadt Köln sind bisher bei den Kölner Grünen eingegangen. Über die Reserveliste für den Rat der Stadt Köln wird die Kreismitgliederversammlung der Partei am 7. und 8. Dezember 2013 entscheiden. Barbara Moritz, aktuell Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kölner Rat, wird nicht mehr für den Rat kandidieren. Ebenfalls wird Angela Spizig in der kommenden Legislaturperiode nicht mehr als Bürgermeisterin für die Grünen zur Verfügung stehen. 

Wer an die Positionen von Spizig und Moritz treten wird, ließen die beiden Vorsitzenden der Kölner Grünen, Katharina Dröge und Anne Lütkes noch offen. Dies werde erst im Januar 2014 entschieden werden. Was die Unterstützung von Jürgen Roters (SPD) bei einer eventuellen Wiederkandidatur zum Oberbürgermeister anbelangt, äußerte sich Anne Lütkes, dass man nun erst einmal die Entscheidung von Roters abwarten wolle. Unabhängig von dessen Entscheidung plane man aber, einen eigenen Kandidaten, eine eigene Kandidatin ins Rennen zu schicken. Namen vielen in diesem Zusammenhang seitens Lütkes nicht.

Lütkes und Dröge begrüßten das große Interesse der grünen Mitglieder, sich aktiv an der Kommunalpolitik zu beteiligen. „Vor allem der Mix aus Menschen verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher beruflicher und sozialer Herkunft freut uns – insbesonders die Bewerbung von bisher sechs Mitgliedern mit Migrationshintergrund“, erklärte Dröge. Von den 34 Kandidaten sind 14 weiblich, 20 männlich.

Wie intern bereits bekannt gewesen sei, gehöre die langjährige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat Barbara  Moritz nicht zu den Bewerberinnen, sie werde nicht erneut antreten. „Wir bedanken uns jetzt schon ganz herzlich bei ihr für die gute Arbeit der letzten Jahre. Es wird natürlich zu einem späteren Zeitpunkt einen Abschied und eine Würdigung des außerordentlichen Engagements von Barbara Moritz geben“, so Lütkes. Es zeichne sich bei der Ratsfraktion ein Generationenwechsel ab. „Wir haben Bewerbungen sowohl von bisherigen Ratsmitgliedern erhalten, als auch von vielen neuen Kandidatinnen und Kandidaten, die vielfach schon anderweitig kommunalpolitische Erfahrungen gesammelt haben.“, so Dröge. Dies sei eine gute Ausgangslage für starke Grüne im Kölner Rathaus.

Weitere Kandidaturen sind bis zur Kreismitgliederversammlung möglich. Insgesamt wollen die Kölner Grünen 40 Kandidaten auf ihre Ratsliste setzen. Die bisher eingegangenen Bewerbungen sind auf der Homepage der Kölner Grünen zu finden.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Kandidiert nicht mehr für den Kölner Rat – Barbara Moritz.