Köln | Der Hauptausschuss hat am heutigen Abend Dr. Birgit Meyer zur neuen Opernintendantin bis 2014/2015, Dr. Marcus Trier zum Direktor des Römisch-Germanischen Museums und Frauke Kemmerling zur Intendantin der Hänneschen Puppenspiele, berufen. Die Berufungen erfolgten wie vorgesehen.

Brigitta von Bülow, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion erklärte zur Opern- Entscheidung: „Nach der Trennung von Uwe Eric Laufenberg musste im Sinne der künstlerischen Bedeutung der Oper, aber auch zum Wohle der Beschäftigten die Intendanz schnell neu besetzt werden. Mit Dr. Birgit Meyer übernimmt eine Frau diese Verantwortung, die die Abläufe und die Strukturen der Oper Köln seit Jahren gut kennt und an der Planung der künftigen Spielzeiten maßgeblich beteiligt war.“

Die neue Intendantin ließ über die Pressestelle der Stadt Köln schriftlich mitteilen: „Den heute vom Hauptausschuss gefassten Beschluss nehme ich dankend zur Kenntnis und begrüße ihn nachdrücklich. Das Wichtigste in den nächsten Wochen wird sein, sich in Ruhe den dringend anstehenden Entscheidungen zu widmen und sich vor allem wieder auf die künstlerische Arbeit zu konzentrieren. Heute haben die Proben zu der Neuproduktion der Verdi-Oper „La forza del destino“ unter der Regie von Olivier Py begonnen. Mit der Premiere am 16. September wird wie bereits angekündigt die Saison 2012/2013 eröffnet.“ Meyer ist seit der Spielzeit 2009/2010 Direktorin der Kölner Oper.

Auch Dr. Marcus Trier ist in Köln kein Unbekannter, denn er leitet das Römisch-Germanische Museum kommissarisch seit 2010. Vom Kulturamt der Stadt Hürth wechselt Frauke Kemmerling an die Puppenspiele der Stadt Köln und löst dort Heribert Malchers ab. Der leitete das Haus 24 Jahre lang.

Autor: ag