Köln | Frank Jablonski, Kreisvorsitzender der Kölner Grünen, will erneut um eine Direktkandidatur im Kölner Stadtbezirk bei der Landtagswahl 2022 antreten. Der Lindenthaler Ortsverband nominierte Jablonski der schon 2017 antrat und gegen den CDU Kreisvorsitzenden Bernd Petelkau, Lisa Steinmann, SPD, und Katja Hoyer, FDP, damals unterlag.

In der Landtagswahl 2017 lag Jablonski auf Platz 4 und damit sogar hinter der Kölner FDP bei den Erststimmen. Den Wahlkreis Köln II zog damals Bernd Petelkau von der CDU mit 37 Prozent souverän. Auf ihn folgte Lisa Steinmann, SPD mit 29 Prozent und auf Platz 3 Katja Hoyer von der FDP mit 10,9 Prozent. Jablonski erreichte 10,8 Prozent. Interessant könnte werden, wenn die im Kölner Stadtrat verbündeten Grünen und CDU, dann bei der Wahl 2022 die beiden Kreisvorsitzenden gegeneinander ins Rennen schicken würden: Petelkau gegen Jablonski. Dazwischen liegt allerdings noch ein wenig Zeit und Nominierungs-Parteitage, die sowohl Jablonski bestätigen, wie Petelkau nominieren müssten.

Jetzt hat erst einmal der Ortsverband Lindenthal für Jablonski gestimmt. Die Landtagswahl wird am 15. Mai 2022 stattfinden. Am 28. Juni muss die Kreismitgliederversammlung der Kölner Grünen den Vorschlag aus dem OV Lindenthal, also Jablonski als Kandidaten aufstellen. Wie hoch die Zustimmung in Lindenthal für Jablonski in Lindenthal war, schreibt die Grüne Partei nicht.

Die schriftliche Mitteilung zitiert Frank Jablonski: „Ich freue mich sehr über das Votum des Ortsverbands Lindenthal. Jetzt steht erst einmal der Bundestagswahlkampf im Mittelpunkt, aber ab dem 27.09 werden wir in Lindenthal um das Direktmandat für den Landtag kämpfen. Wir setzen uns gemeinsam für einen Wechsel ein: Erst in Berlin und dann in Düsseldorf.“

Autor: red