Köln | Die Kölner Grünen haben sich virtuell getroffen und eine Vorentscheidung für die Kandidatinnen und Kandidatenaufstellung zur Bundestagswahl 2020 getroffen. Diese müssen allerdings noch im Frühjahr bei einer analogen Mitgliederversammlung bestätigt werden.

Zwei der vier Kandidatinnen sitzen bereits im Deutschen Bundestag: Es sind Katharina Dröge, die für den Wahlkreis 95 als grüne Direktkandidatin antritt und Sven Lehmann, der im Wahlkreis 94 direkt antritt. Im Wahlkreis 93 tritt Lisa-Marie-Friede an, die bereits bei der letzten Bundestagswahl um ein Direktmandat kandidierte. Neu ist Nyke Slawik, die im Wahlkreis 101, der Köln-Mülheim und Leverkusen umfasst, kandidieren wird. Anna Kipp wird für die NRW-Landesliste der Grünen vorgeschlagen.

Die Bundestagswahl 2021 wird zwischen dem 25. August und Sonntag dem 24. Oktober 2021 stattfinden. Ein fester Termin steht noch nicht fest.

Autor: red