Köln | Heute haben sich die Kommunen und  Kreise der Initiative Metropolregion Rheinland haben sich auf 21 Projekte für die Aufnahme in den neuen Bundesverkehrswegeplan verständigt.  Mit aufgenommen werden sollen etwa der Ausbau des Bahnknotens Köln, der Ausbau der A57 auf sechs Fahrstreifen und Vertiefung des Rheins auf 2,80 Meter für Schiffe.

„Damit bekommt die Metropolregion Rheinland klare Konturen und zeigt ihren Willen, in wichtigen Fragen der Region in Berlin gemeinsam aufzutreten“, sagte Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dirk Elbers. Zusammen mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters präsentierte er heute die Liste mit den Vorschlägen. „Es wurden Prioritäten im Sinne der gesamten Region gesetzt und jede Gebietskörperschaft hat in der Arbeitsgruppe eigene Interessen zu Gunsten einer gemeinsamen Willensbekundung zurückgestellt“, erläuterte Roters. Diese sollen nun an den Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer geleitet werden, damit sie im Bundesverkehrswegeplan eingebracht werden. Dieser wird von der Bundesregierung festgelegt und hält das grundlegende Programm zum Neu- und Ausbau der Verkehrswege fest. Städte und Kreise können jedoch Projekte zur Aufnahme in den Plan vorschlagen.

Die Liste im Überlick

Schienenverkehr

<UL><LI>Betuwe-Linie;

</LI><LI>Rhein-Ruhr-Express (RRX);

</LI><LI>Ausbau des Bahnknotens Köln;

</LI><LI>Ausbaustrecke Venlo-Viersen: Zweigleisiger Ausbau Kaldenkirchen – Dülken;

</LI><LI>Ausbaustrecke Mönchengladbach-Köln: Engpassbeseitigung Mönchengladbach-Rheydt – Odenkirchen;

</LI><LI>Zusätzliches durchgehendes 3. Gleis Köln-Aachen;

</LI><LI>Ausbaustrecke / Neubaustrecke (Roermond) – Grenze D/NL – Mönchengladbach (Eiserner Rhein)

</LI></UL>

Straßenverkehr

<UL><LI>Verbindung Rheinschiene – mittleres Ruhrgebiet: A 44 Neubau AK Ratingen/Ost – AS Heiligenhaus/Hetterscheid (bei Velbert);

</LI><LI>Kölner Autobahnring: Ausbau und Erweiterung aller Autobahnkreuze im Zuge des Autobahnringes Köln;

</LI><LI>A3 Anschlussstelle Leverkusen – Autobahnkreuz Leverkusen: Ausbau auf acht Fahrspuren;

</LI><LI>A1 Anschlussstelle Blankenheim – Anschlussstelle Kelberg (Lückenschluss NRW – Rheinland Pfalz);

</LI><LI>A 59 Bonn – Rhein-Sieg: Ausbau auf sechs Fahrstreifen; A 59 Bonn – Autobahndreieck Sankt Augustin: Ausbau auf acht Fahrstreifen;

</LI><LI>A 57 Köln – Kamp-Lintfort: Kompletausbau auf sechs Fahrstreifen;

</LI><LI>A 52 Autobahnkreuz Neersen – Autobahnkreuz Mönchengladbach: Ausbau auf sechs Fahrstreifen;

</LI><LI>A 61 Kaldenkirchen – Rheinland-Pfalz: Ausbau auf sechs Fahrstreifen (vordringlich A 61 Autobahnkreuz Mönchengladbach – Autobahnkreuz Wanlo);

</LI><LI>A 44 Autobahnkreuz Neersen – Krefeld-Forstwald: Ausbau auf sechs Fahrstreifen;

</LI><LI>Ausbau der A 46 zwischen Westring und Autobahnkreuz Sonnborn: Fortführung des sechsstreifigen Ausbaus der A 46 bis zum Anschluss an das Sonnborner Kreuz und den Abzweig zur L 418;

</LI><LI>A 1 AK Köln-West – AD Erfttal: Ausbau auf sechs Fahrstreifen;

</LI><LI>Rheinquerung in Höhe Köln-Godorf/Niederkassel: Verbindung von A 553 zur A 59 und Stärkung der Ost-West-Achse im Süden der Metropolregion Rheinland – dazu folgt noch eine Konkretisierung durch den Interkommunalen Arbeitskreis bis Ende 2012.

</LI></UL>

Schiffsverkehr
Durchgängige Fahrrinnentiefe von 2,80 Meter für den Rhein von Duisburg bis Bonn.

Autor: cs
Foto: Hauptbahnhof Köln