Berlin | aktualisiert | Die deutsche Nationalmannschaft hat im WM-Qualifikationsspiel am Dienstagabend im Berliner Olympiastadion gegen Schweden nach einer 4:0-Führung den Sieg verschenkt. Die beiden Mannschaften trennten sich am Ende mit 4:4-Unentschieden. In der ersten Viertelstunde konnte Klose das dominierende deutsche Team mit einem Doppelpack (8. und 15. Minute) in Führung bringen.

In der 39. Minute traf Per Mertesacker zum 3:0-Halbzeitstand. Die zweite Hälfte wurde von der DFB-Elf nur anfangs bestimmt. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Özil und baute die Führung vorerst auf 4:0 aus (56. Minute).

Die Schweden fanden aber zurück ins Spiel. In der 62. Minute machte Stürmerstar Ibrahimovic den ersten Anschlusstreffer, zwei Minuten später gelang dem Schweden Källström das 4:2 und in der 76. Minute wurde die deutsche Abwehr erneut durchbrochen: Elmander machte das 4:3. In der Nachspielzeit geschah dann die Blamage: Rasmussen traf in der 93. Minute zum 4:4-Endstand. DFB-Kapitän Philipp Lahm sprach nach dem Spiel davon, dass am Ende „vieles falsch gelaufen“ sei.

Die Mannschaft hatte „wahrscheinlich beim 4:0 abgeschaltet“ und nach dem 4:2 „brach dann alles zusammen“. Das nächste Qualifikationsspiel der DFB-Elf findet erst nächstes Jahr, am 22. März 2013, gegen das Team aus Kasachstan statt.

Bundestrainer Joachim Löw hat sich nach dem 4:4-Unentschieden der DFB-Elf gegen Schweden und der vergebenen 4:0-Führung fassungslos gezeigt. „Ganz ehrlich, kurz nach dem Spiel finde ich keine Erklärung. Einen 4:0-Vorsprung aus der Hand zu geben, ist normalerweise nicht möglich. In der Kabine herrscht Totenstille“, sagte Löw nach der Partie. „Das ist vielleicht ein Spiel, wo man für alle Zeiten etwas lernen kann“, versuchte der Bundestrainer eine Lehre aus der Partie zu ziehen.

WM-Qualifikation: Schweiz besiegt Island mit 2:0
Die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation gegen Island mit 2:0 (0:0) gewonnen. Die Tore für die Eidgenossen erzielten Tranquillo Barnetta (66.) und Mario Gavranovic (79.). „Wenn man zwei Tore auswärts schießt, ist das stets eine besondere Leistung. Jetzt haben wir eine gute Ausgangslage für die WM“, erklärte der Schweizer Trainer Ottmar Hitzfeld nach der Partie. Die Schweiz führt mit dem Sieg die Tabelle der Qualifikationsgruppe E mit zehn Punkten an. Zweiter ist Norwegen mit sieben Punkten.
Hitzfeld bot in der Startelf neben dem Schalker Barnetta auch die Bundesliga-Spieler Diego Benaglio (VfL Wolfsburg), Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach) und Xherdan Shaqiri (FC Bayern München) auf.

Beckenbauer nimmt DFB-Team nach 4:4-Debakel in Schutz
Franz Beckenbauer hat die deutsche Nationalmannschaft nach dem 4:4-Unentschieden gegen Schweden und der vergebenen 4:0-Führung in Schutz genommen. „Das war ein Leichtsinnsakt, der sich nicht wiederholt, da bin ich sicher. Man sollte das Positive mitnehmen. Wir haben eine ausgezeichnete Nationalmannschaft“, sagte Beckenbauer im Pay-TV-Sender Sky.

Autor: dts