Köln | Die Spielemesse findet in diesem Jahr, vom 17. bis 21. August, in Köln statt. Die Gamescom zeigt Spiele für alle Plattformen – von Konsole über PC bis hin zu Smartphone und Tablet – bei mehr als 800 Ausstellern aus rund 50 Ländern. Der Bereich Mobile Gaming entwickelt sich besonders stark. Im Vergleich zum Jahr 2015, stieg die Zahl der teilnehmenden Unternehmen in diesem Bereich um 20 Prozent, auf mehr als 100 Unternehmen.

Die Gamescom 2016 wird auch von Entwicklern für und Anbietern von Smartphones, Tablet-Computern und Handhelds, als Plattform für ihre Produkte genutzt. Das Thema des Mobile Gamings wird an zahlreichen Ausstellerständen präsentiert, so dass interessierte Spielefans die neuesten Spiele und Entwicklungen des Bereichs live anspielen können, so der Veranstalter.

Anbieter aus dem Mobile Gaming sind in diesem Jahr unter anderem: Aeria Games, Alternate, Bigpoint, Expert, Google Inc./YouTube, LLC, Kalypso Media Group, Samsung Electronics, Wooga. Auch der Versandhändler Amazon ist in diesem Jahr zum ersten Mal, auf einer 400 Quadratmeter großen Fläche in der Halle 8, vertreten. „Mit täglich wechselnden Thementagen setzt Amazon insbesondere auf die Förderung unabhängiger, junger Entwickler und aufstrebender Talente der Tech-Branche“, teilt der Veranstalter mit.

Autor: lo