Köln | Der Autobahntunnel bei Köln-Lövenich und die damit verbundenen Sperrungen aufgrund von Sicherheits- und Techniktests scheinen für so manchen Berufskraftfahrer ein immer größer werdendes Ärgernis darzustellen. So auch für einen unserer report-k.de-Leser. Seine Anfrage nahmen wir zum Anlass, beim Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen NRW) nachzuhaken, wann die Sperrungen zu einem Abschluss kommen. Die Antwort ist ebenso kurz wie ernüchternd: die Zuständigen dort wissen es auch nicht genau.

Zeitliche Vorgaben seitens Straßen NRW gebe es nicht, so Laurenz Braunisch von Straßen NRW. Der Landesbetrieb habe darauf keinen Einfluss, da es sich um handwerkliche Gegebenheiten handle, die es nach und nach abzuarbeiten gelte. Braunisch gab in einem Telefongespräch mit report-k.de jedoch zu verstehen, dass man sich auch seitens seiner Behörde ein baldiges Ende der Tests am Tunnel herbeisehne. Jede momentan getroffene Aussage, die das zeitliche Ende der Arbeiten am Tunnel betreffe, wäre jedoch „reines Lesen im Kaffeesatz“. Man wähne sich jedoch „auf der Zielgeraden“, so Braunisch.

Anlass für die Nachfrage von report-k.de war die Anfrage eines unserer Leser. Als LKW-Fahrer nutze er unter der Woche jede Nacht den Tunnel Lövenich, schrieb er an die Redaktion. Bei jeder dieser Vollsperrungen, die seit Monaten in unregelmässigen Abständen stattfinden, sei er gezwungen, einen insgesamt 26 Kilometer langen Umweg zu fahren. Eine Anfrage seinerseits an Straßen NRW sei unbeantwortet geblieben. 

Autor: Daniel Deininger
Foto: Der Tunnel bei Köln-Lövenich (Archivfoto)